Der Ostelsheimer Idalecio Ferreira Vaz (Nummer 340) führt das Feld an. Am Ende durfte er sich mit seinen Teamkameraden über den Gesamtsieg bei den Männern 40 freuen. Foto: Krehl Foto: Schwarzwälder-Bote

LeichtathletikLetzter Wertungslauf in Freiberg am Neckar eine Hitzeschlacht / Württembergische Volkslauf-Mannschaftstitelkämpfe

(gkr). Die M40-Mannschaft des VfL Ostelsheim und die M50 der Startgemeinschaft Altburg/Ostelsheim feierten beim Abschlusslauf zur Württembergischen Volkslaufmannschaftmeisterschaft in Freiberg am Neckar überragende Siege.

Dabei hatten die Athleten bei Temperaturen weit über 30 Grad auf schwerer Strecke noch einmal Schwerstarbeit zu verrichten.

Im reinen Ostelsheimer Team standen Idalecio Ferreira Vaz, Klaus Löffler, Armin Gotsch, Gunther Moll, Frank Sommer und Thomas Stahl. Mit der Idealpunktzahl von 18 siegten sie vor Hirschau (59) und Auenwald (87). Nur beim Streichresultat in Freiburg ohne Löffler und Gotsch waren die Hirschauer punktgleich.

Die Startgemeinschaft hatte die Altburger Sergio Paulo und Alexander Straßer in ihren Reihen, für den VfL Ostelsheim waren Ludger Becker, Andreas Kampert, Uwe Beuerle und Johannes Vaeth aktiv. Zwar führte die SG nach dem ersten Rennen, musste aber anschließend in Ellwangen Rems-Welland und in Welzheim Hirschau jeweils knapp den Vortritt lassen. So war in Freiberg Angriff die Devise, und als bestes Team konnte der knappe Vorsprung (53 Punkte) gegenüber Rems-Welland (61) und Hirschau (71) ausgedehnt werden.

Die offiziell vermessene Strecke musste zwei Mal durchlaufen werden. Der erste Kilometer ging steil abwärts, dann folgte eine ebene Passage entlang des Neckars. Bei Kilometer drei forderte eine lange sehr anspruchsvolle Steigung alle Kräfte. Die restliche Runde verlief leicht wellig durch den Freiberger Ortsteil Beihingen. Den schwierigen Bedingungen geschuldet, gab es durchweg sehr langsame Zeiten.

Gleichzeitig mit den 374 Teilnehmern machten sich auch 207 Jedermänner über die halbe Distanz auf den Weg. Idalecio Ferreira Vaz war als Gesamtachter in 37:54 (2. M45) dieses Mal einen Platz vor seinem Landsmann Sergio Paulo (38:11/1. M50). Schon zwei Ränge später überquerte Gunther Moll (39:14 – 2. M 40) die Ziellinie und bestätigte seine derzeit ausgezeichnete Verfassung. Ludger Becker (42:02 – 11. M 50) und Andreas Kampert (42:28 – 4. M 55) sicherten mit ihren Platzierungen den Gesamtsieg des Teams. Frank Sommer (44:51) war 3. Mann bei der M40. Uwe Beuerle (46:03) und Thomas Stahl (49:38) waren grotz Trainingsrückstands als Joker unterwegs. Außerhalb der Meisterschaft belegten Sebastian Hess (44:27) und Edmund Schlenker (44:30) die Ränge fünf (M35) und eins (M70).

Das MIX-Team der LG Nagoldtal kam mit 187 Punkten auf Rang sieben und war in Freiberg vollzählig am Start: Joachim Stahr (50:10), Hans Jürgen Kiss (52:41), Benjamin Mutz (53:00), Peter Mutz (53:29), Eva Fischer (54:16) und Siglinde Mutz (59:54).

Im Getümmel des Freiburger Bürgerfestes ging die Siegerehrung der Mannschaftsmeisterschaft leider etwas unter. Nicht alle Sportler bekamen rechtzeitig mit, dass die Pokale etwas abseits am Rathaus übergeben wurden.