Steffi Rentschler sorgte nach 20 Minuten für das 2:0 des Tabellenzweiten der Landesliga beim Gastspiel in Hopfau. Foto: Klink Foto: Schwarzwälder-Bote

FrauenfußballSpvgg Berneck/Zwerenberg weiter Tabellenzweiter

Von Friedrich Blaich

SV Hopfau – Spvgg Berneck/Zwerenberg 0:2 (0:2). Die Bernecker Fußball-Frauen haben mit dem erwarteten Sieg beim Schlusslicht ihren zweiten Tabellenplatz in der Landesliga verteidigt.

Verkehrte Welt am letzten Vorrundenspieltag: Der Tabellenfünfte SV Eutingen hat dem souveränen Tabellenführer FV 09 Nürtingen, der zuvor zehn Siegen in Folge einfahren konnte, beim 1:1 einen Punkt abgetrotzt. Der schärfste Verfolger der Berneckerinnen, Aufsteiger TSB Ravensburg, hat beim bisherigen Schlusslicht SV Gomadingen eine 0:3-Niederlage kassiert.

Für das Team des Bernecker Trainers Rolf Dürr hätte es kaum besser laufen können. Der Vorsprung seiner Mannschaft gegenüber dem TSB Ravensburg ist auf vier Zähler angewachsen. Damit steht schon vor dem Spiel am kommenden Sonntag in Eutingen fest, dass sich das Team um Mannschaftsführerin Kathrin Funk als Tabellenzweiter in die Winterpause gehen wird.

Die Berneckerinnen machten von Anfang an Druck. Nach etwa zehn Minuten lief das Spiel so, wie es sich der Trainer vorgestellt hatte. In einer richtig starken Viertelstunde ließen die Gäste Ball und Gegner laufen. Mit einem Doppelschlag wurden die Weichen auf Sieg gestellt. In der 17. Minute war Sarah Funk mit einem Kopfball auf Vorlage von Sarah Waidelich erfolgreich. Drei Minuten später erhöhte Steffi Rentschler mit einem 18 Meter-Schuss aus halbrechter Position ins lange Eck auf 2:0 (20.).

Danach wurde das Spiel zerfahrener. Es wurde nun mehr gekickt als Fußball gespielt. Das Team aus Berneck beschränkte sich auf das Verwalten des Ergebnisses. Die Abwehr des Tabellenzweiten stand jederzeit sehr sicher. Der SV Hopfau kam zu keiner ernsthaften Chance.

In Hälfte zwei wollte das Team von Trainer Rolf Dürr wieder zu seiner spielerischen und läuferischen Stärke zurückkehren. Trotz Umstellungen und Auswechslungen gelang dies aber nur bedingt. Einige gute Einschussmöglichkeiten konnten nicht genutzt werden. Die dickste Möglichkeit hatte Carina Schauer kurz vor ihrer Auswechslung, als sie allein auf die Torhüterin zu lief, den Ball aber knapp am Tor vorbei schob. Die Bernecker Torhüterin Vanessa Theobald hatte einen ungewohnt ruhigen Nachmittag. So kam in der zweiten Hälfte nur ein Schuss auf ihr Tor. Spvgg Berneck/Zwerenberg: Vanessa Theobald, Jessica Schwarz (80. Nadja Dürr), Louia Kirn (59. Isabel Lang), Kathrin Funk, Sarah Funk, Carina Schauer (70. Vanessa Stricker), Heike Linkenheil, Steffi Rentschler, Sarah Waidelich, Isabella Kirn, Valbona Ademi.