Bei der Mannschaftswertung errang das Team der Skizunft Calmbach den zweiten Platz (von links): Daniel Waidelich, Wolfgang Robra, Steffen Rittmann und Claudia Waidelich. Fotos: SZ Calmbach Foto: Schwarzwälder-Bote

RadsportWolfgang Robra wird Klassensieger beim Mister-Bike-Marathon / Anja Köhnlein-Spindle holt Damen-Sieg

Morgens heftiger Regen, nachmittags sogar Gewitter mit Hagel, wieder starker Regen – und dazwischen der zwölfte Mister-Bike-Marathon auf den Höhen des Calmbacher Hausberges Kälbling: Das waren die nach Ansicht profilierter Mountainbiker nicht einmal schlechten Rahmenbedingungen für die größte sportliche Veranstaltung der Skizunft Calmbach in diesem Jahr mit fast 100 Teilnehmern aus dem gesamten deutschen Südwesten.

Den Tagessieg auf der langen Distanz mit ihren fast 50 Kilometern errang bei den Herren Markus Ziegler (Kona Factory/Bike Ranch) mit einer Zeit von 1:36:31 Stunden und bei den Damen Anja Köhnlein-Spindler (TSV Dettingen) mit 1:59:26.

In den vergangenen Jahren waren es schon mehr Teilnehmer als die 93 gewesen, die jetzt die 16,6 Kilometer lange Strecke im wahrsten Sinne unter die Räder nahmen, um sie je nach Startklassenzugehörigkeit bis zu dreimal zu durchfahren. Wobei zwischen dem Start und dem Ziel bei der Skihütte der Skizunft Calmbach jeweils 330 zu bewältigende Höhenmeter lagen.

Durch den morgendlichen, bis zum Start um 13 Uhr aber größtenteils schon abgetrockneten Regen war die überwiegend auf Schotter- und Naturwegen verlaufende Strecke griffig und damit auch sicherer geworden als bei ganz trockener Witterung. Allerdings waren wegen des Regens am Vormittag die Nachmeldungen zur Veranstaltung nicht ganz so zahlreich wie in den vergangenen Jahren gewesen, was sich auf die Gesamtteilnehmerzahl auswirkte.

Zum Start um 13 Uhr waren der Skizunft-Ehrenvorsitzende Roland Sonntag und Jochen Borg als erster Bürgermeister-Stellvertreter der Stadt Bad Wildbad gekommen. Dieser dankte der Skizunft für die Organisation und Abwicklung der Veranstaltung mit ihrem überregionalem Einzugsbereich und bezeichnete Bad Wildbad als Radsportstadt.

Die Veranstaltung stand unter der Leitung des Skizunft-Vorstandsmitgliedes Jürgen Krumm und des Mountainbike-Spartenleiters Wolfgang Robra, welcher mit der Startnummer eins in der Mastersklasse 3 den Klassensieg errang.