Albert Hammond blätterte sich in Hirsau durch das Liederbuch seines Lebens. Foto: Fritsch

71-Jähriger blättert sich durch Liederbuch seines Lebens und gestaltet abendfüllendes Programm.

Calw-Hirsau - Im Rahmen seiner "Songbook-Tour 2015" eröffnete Albert Hammond am Donnerstagabend den diesjährigen Calwer Klostersommer in Hirsau.

Vor den begeisterten Fans blätterte er sich dabei durch das Liederbuch seines eigenen Lebens. Hit um Hit, und das nicht nur für sich, hat der inzwischen 71-jährige Sänger und Songwriter im Laufe der vergangenen 40 Jahre geschrieben, mehr als 300 Millionen verkaufte Tonträger kamen dabei heraus. Da war es für ihn kein Problem, ein abendfüllendes Programm zu gestalten.

Hammond selbst ist bekannt für seine eigenen Songs wie "It Never Rains in California" oder "Down by the River". "One moment in time" hat er für Whitney Houston geschrieben, "I don’t wonna lose you" für Tina Turner. Die Liste der Männer und Frauen, die mit seinen Liedern Hits landeten, ist ellenlang. Viele seiner Songs hat er in Hirsau zu neuem Leben erweckt.