Annett Louisan ist nächstes Jahr in Hirsau zu Gast. Foto: Fähnrich Foto: Schwarzwälder Bote

Musik: Deutschsprachiger Chanson auf Calwer Klostersommer

Annett Louisan ist die Stimme des deutschsprachigen Chansons. Zahlreiche Gold- und Platin-Alben sprechen für sich. Im nächsten Frühjahr bringt sie ein neues Album heraus und im Juli gibt sie ein Konzert beim Klostersommer Hirsau.

Calw-Hirsau. Bis heute hat Annett Louisan mehr als eine Million Tonträger verkauft. Im nächsten Frühjahr veröffentlicht die Künstlerin ihr neues Album "Kleine große Liebe". Mit der gleichnamigen Tournee ist sie 2019 in Deutschland, Österreich und der Schweiz unterwegs. Eine ihrer Stationen ist Hirsau, wo sie am Mittwoch, 31. Juli, 20.30 Uhr, das Publikum des Calwer Klostersommers verzaubern will. Der Vorverkauf ist angelaufen.

Single "Das Spiel" als Beginn ihrer Karriere

Schon während ihres Studiums an der Kunstakademie Hamburg arbeitete Annett Louisan an einem eigenen musikalischen Konzept: einer Melange aus Pop und Chanson, die sie schließlich mit dem Textdichter und Produzenten Frank Ramond so verfeinerte, dass 2004 unter dem Titel "Bohème" ihr erstes Album erscheinen konnte. Gleich die erste Single "Das Spiel" erreichte Platz fünf der Charts – für Annett Louisan aus dem kleinen Schönhausen in der Altmark war dies der Beginn ihrer Karriere.

Diverse Projekte abseits von Tourneen

Es folgten fünf weitere Studioalben, diverse Singles und DVDs sowie Tourneen und TV-Auftritte. Der Blick auf die Statistik zeigt: Mit ihrem Pop made in Germany ist Annett Louisan erfolgreich. Sie hat mit ihrer feenhaften Stimme einen neuen Ton in die deutschsprachige Popmusik gebracht. Hinzu kamen Gold- und Platinauszeichnungen, die Goldene Stimmgabel und der "Echo" als Künstlerin des Jahres.

Doch auch losgelöst von ihren Alben und Konzerten tritt Annett Louisan regelmäßig künstlerisch in Erscheinung. So beteiligte sie sich 2007 an dem Album "Hesse Projekt" von Angelica Fleer und Richard Schönherz, in dem sie ihre Stimme den Vertonungen von zwei Gedichten Hermann Hesses lieh.

Im Bereich Film und Fernsehen wirkte sie im gleichen Jahr unter anderem am Soundtrack von Leander Haußmanns Komödie "Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken" mit. Sie sang 2008 für die deutsche Fassung des Disney-Films "Tinkerbell" und war 2011 und 2012 als Sängerin des Titelliedes und Synchronsprecherin in der Animationsserie "Der kleine Prinz" zu hören.

Erwachsen werden und sich selbst treu bleiben

Ihre Reise war lang. Seit ihrem letzten regulären Studioalbum sind fast vier Jahre vergangen, und es hat viel Mut erfordert, sich diese Zeit zu nehmen und zu geben. Ein kurzer Zwischenschritt war ein Cover-Album mit Songs, die ihr viel bedeuten. Es folgte eine letzte Tour in 2017, wo sie bereits schwanger war. Und dann war Stille.

Auf ihrer kommenden Tour "Kleine große Liebe" erzählt Louisan von dem Weg einer Künstlerin, erwachsen zu werden, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen, und sich selbst treu zu bleiben.

Karten gibt es unter www.reservix.de. Weitere Informationen zum Calwer Klostersommer sind auf der Website www.klostersommer.de und auf der Facebook-Seite facebook.com/calwerklostersommer zu finden.