Die Reiter des PSK Nordschwarzwald – hier Alexandra Schwerdt vom TSV Altensteig – konnten beim Vergleichskampf in Königsbach ihren Erfolg aus dem Vorjahr nicht wiederholen. Foto: Klink Foto: Schwarzwälder-Bote

PferdesportTeam PSK Nordschwarzwald beim Kreisvergleichskampf in Königsbach am Ende klar unterlegen

(ufa). Nach dem klaren Sieg der Mannschaft des PSK Nordschwarzwald im vergangenen Jahr haben die Pferdesportler des Reiterrings Hügelland (Pforzheim/Enzkreis) bei der 12. Ausgabe des Kreisvergleichs den Spieß umgedreht.

Insgesamt 164:86 Punkte hatten die Reiter und Amazonen des Reiterrings Hügelland nach fünf Wertungsprüfungen auf ihrem Konto und konnten sich unangefochten den Wanderpokal der freundschaftlichen Begegnung sichern, die im Rahmen des Reitturniers des RFV Königsbach ausgetragen wurde.

Auch wenn Joana Wegner (PSK) beim A-Springen, dem ersten Wettbewerb, mit ihrem Sieg – vor Nadine Lasslob (RRH) – noch Hoffnungen auf einen weiteren Pokalgewinn machte, so zeigten Sandra Kleiner, Laura-Victoria Wolf und Janice Beck, die drei Erstplatzierten des RRH beim L-Springen, wie die Spur weiterlaufen sollte.

Bei der A-Dressur holten Sharon Brenk und Sina Albrecht die Kastanien für den RRH aus dem Feuer. Auch beim Mannschaftsspringen Klasse A punktete – trotz des Erfolgs des PSK Nordschwarzwald – mit insgesamt 17:10 Zählern der Reiterring Hügelland. Wie der erste, so ging auch der letzte Wettbewerb, eine L-Dressur auf Kandare, an den Nordschwarzwald, konnte doch Andrea Proß (PSK) der recht erfolgsverwöhnten Alexandra Pfeil (RRH) als Vorletzte des Starterfelds den Sieg doch noch entreißen.

Gerhard Drautz, Ehrenvorsitzender des Sportkreises Pforzheim, der einst den Vergleichskampf mit dem ehemaligen Calwer Sportkreisvorsitzenden Werner Krauss initiierte und die Sparkasse Pforzheim Calw als Hauptsponsor ins Boot geholt hat, freute sich

Kreisvergleichskämpfe erfreuen sich der allgemeinen Beliebtheit

über den anhaltenden Erfolg der Vergleichskämpfe, die zwischen Mai und Oktober auch von den Sparten Sportschießen, Handball, Fußball, Tischtennis und Leichtathletik durchgeführt werden. "Ich war schon immer dafür, dass die Region Nordschwarzwald eine Einheit wird", so der langjährige Sportkreischef.

Gerhard Drautz freute sich auch über die bislang noch nicht dagewesene Präsenz von Vertretern der beteiligten Sportkreise. Reiterring-Vorsitzender Ulrich Herr zeichnet für die Reitsportveranstaltungen im RRH zuständig, für die Gesamtorganisation war Fred Theurer (stellvertretender Sportkreisvorsitzender Finanzen) zuständig.

Koordinatoren für ihre Sportkreise sind Gerhard Fauti (Vizepräsident Sportkreis Calw) und Alfred Schweizer (Präsident Sportkreis Freudenstadt).