BasketballU18 beginnt Saison mit 45:62-Niederlage in Kirchheim

Von Jan Rupcic

VfL Kirchheim – KKK Haiterbach 62:45 (18:14, 38:22, 51:36). Erstmals seit ihrer vierjährigen Landesliga-Zugehörigkeit startete das von Mario Maric betreute U18-Team des KKK Haiterach mit einer Niederlage in die neue Saison.

Bereits zum Seitenwechsel führten die Gastgeber aus Kirchheim unter Teck mit 38:22 Punkten. So fiel dann auch die Maric’ Pausenansprache etwas lauter als sonst aus. Schon im Anfangsviertel hatte sich seine Mannschaft etliche Ballverluste geleistet. Trotzdem sah es Mitte des zweiten Viertels gar nicht so schlecht aus, denn der älteste Haiterbacher Nachwuchs hatte sich nach einem zwischenzeitlichen 7:18-Rückstand wieder bis auf 22:24 herangekämpft.

Doch nun begann sich die weiterhin hoch bleibende Fehlerquote auf Haiterbacher Seite doch noch zu rächen und die Kirchheimer, die hinten mit ihrer Zonenverteidigung immer sicherer standen, zogen mit einem 14:0-Lauf auf und davon. Vor allem dem Geburtstagskind auf Gastgeber-Seite, Turan Cal, ließ man einfach zu viel Freiräume, welcher der 16-Jährige insgesamt zu sieben Dreiern und 29 Zählern zu nutzen wusste.

Als der KKK Haiterbach nach der Pause ebenfalls auf Zone umstellte, war es nun ein Spiel auf Augenhöhe mit deutlich geringerer Punkteausbeute auf beiden Seiten. Und für die Schwarzwälder wäre durchaus noch mehr drin gewesen, doch fand man zum einen immer noch kein Gegenmittel gegen die Wurfkünste von Turan Cal, zum andern war die eigene Wurfquote so schwach, so dass man die Gastgeber in keiner Phase der restlichen Spielzeit noch einmal in Bedrängnis hätte bringen können. Dass mit mit JBBL-Spieler Max Hinitschew (drei Dreier) noch ein weiterer Akteur öfters als das gesamte Haiterbacher Team aus der Distanz traf, war auch einer der Gründe, warum Kirchheim das Spiel sicher nach Hause schaukeln konnte.

Das Fazit von KKK-Coach Maric: "In der zweiten Halbzeit haben wir gesehen, dass wir mithalten können. Da haben wir auch die Anzahl der Turnover erheblich gesenkt. Heute hat uns einfach die Frische und die Spritzigkeit gefehlt. Nun wissen wir genau, woran wir in den nächsten Wochen noch arbeiten müssen." KKK Haiterbach: Jonathan Babitsch (17), Ricardo Maric (5/1), Marko Markovic , Dominik Milicevic (8), Leonardo Ponjavic (2), Christian Schuller, Julian Stojcevic, Renato Stojcevic (13/1).