Die Rallye war leicht verständlich und cool, so die einhellige Meinung der Kinderkochclub-Mitglieder. Foto: Driesch Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Erkundungs-Projekt mit Tablets oder Handys ist nun abgeschlossen

Calw. Das Actionbound-Projekt zur spielerischen Erkundung der Stadtbibliothek Calw mit Tablets oder Handys ist nun abgeschlossen. Jetzt kam der vom Stadtjugendreferat betreute "Kinderkochclub Boing" vorbei, um die interaktive Bibliotheksrallye zu testen.

Kleine Gruppen

Über die App Actionbound werden zum einen Informationen über die Stadtbibliothek vermittelt, zum anderen müssen aber auch ganz unterschiedliche Aufgaben gelöst werden. Häufig ist eine bestimmte Stelle (zum Beispiel die Hermann-Hesse-Sammlung) zu finden, dann muss dort ein QR-Code in der Farbe der entsprechenden Rallye-Tour gefunden werden. Ein anderes Mal gilt es, die korrekte Antwort auf Fragen zu den Ausleihbedingungen oder zum Bestand zu finden.

In kleinen Gruppen zogen die Kinder und Jugendlichen mit Tablets durch die Stadtbibliothek, klickten, fotografierten, filmten und freuten sich über die Punkte für richtige Antworten. Auch die Infrastruktur der Bibliothek wie Aufzug und Wasserspender wurden während der Erkundung ausgiebig genutzt, wie die beiden Betreuer Yasin Akyüz und Markus Nack zu Protokoll gaben.

Durchweg positiv

In der Feedback-Runde gab es durchweg positive Rückmeldungen. Die Rallye war leicht verständlich und cool, so die einhellige Meinung. Nur bei zwei Aufgaben wurde bemängelt, dass sie nicht sofort zu verstehen waren. In der Master-Version, die für alle mit installierter Actionbound spielbar ist, sind diese Fragen jedoch nicht enthalten.

Die digitale Tour durch die Stadtbibliothek wurde in Kooperation mit dem Stadtjugendreferat Calw und der Erlacher Höhe entwickelt (wir berichteten). Die Kosten für die Ausrüstung und für die Unterstützung durch eine Medienpädagogin wurden durch Fördergelder des Projekts "Lesen macht stark: Lesen und digitale Medien" finanziert. Bei diesem Projekt kooperiert der Deutsche Bibliotheksverband mit der Stiftung Digitale Chancen.

Die Verantwortlichen der Stadtbibliothek sind allen jugendlichen Projektteilnehmern für die engagierte Mitarbeit an den Wochenenden und für die tollen Ideen dankbar.