Die Feuerwehr brachte den Brand rasch unter Kontrolle. (Symbolbild) Foto: dpa

Sechsjähriger zündet alte Spielsachen an. Oma erleidet auf Suche nach Enkel Rauchvergiftung.

Calw - Weil er sein Spielzimmer heizen wollte, hat ein Sechsjähriger am Montagnachmittag im Calwer Forstweg einen Brand ausgelöst. Die Großmutter des Jungen wurde mit einer leichten Rauchvergiftung ins Krankenhaus gebracht.

Der Sechsjährige hatte mit einem Feuerzeug alte Spielsachen in Brand gesetzt, um das Zimmer zu heizen. Als das Feuer auf die Matratze seines Bettes übergriff, brachte er sich im Wohnzimmer unter einer Decke in Sicherheit. Als die Großmutter des Jungen Rauch aus dem Dachgeschoss dringen sah, eilte sie ins Kinderzimmer, um nach ihrem Enkel zu suchen. Dabei zog sich die 60-Jährige eine leichte Rauchvergiftung zu.

Die Feuerwehr brachte den Brand rasch unter Kontrolle. Der 6-Jährige wurde nicht verletzt. Auch eine 88-Jährige, die sich im Haus aufhielt, blieb unverletzt. Der Sachschaden liegt bei etwa 25.000 Euro.