Der VfL Nagold – hier mit Thomas Bader am Ball –­ wartet weiterhin auf sein erstes Erfolgserlebnis. Foto: VfL Foto: Schwarzwälder-Bote

Basketball: VfL Nagold geht auch gegen den TSV Rottweil leer aus

Die Basketball-Herren des VfL Nagold hoffen immer noch auf ihren ersten Sieg in der Basketball-Bezirksliga West. Den wollen sie nun am Sonntag beim Heimspiel gegen den ESV Südstern Singen in der Nagolder Bächlenhalle (17 Uhr) erringen – und damit die bittere Pleite gegen den TSV Rottweil – Drittletzter der Bezirksliga – vergessen machen. VfL Nagold – TSV Rottweil 67:71 (33:26). Wieder hatte das Spiel gegen die Rottweiler Werewolves aus Nagolder Sicht hoffnungsvoll begonnen: Der VfL spielte stark auf, kam gegen die nicht perfekte Abwehr der Gäste zu vielen Wurfchancen, erzielte viele Punkte aus der Halbdistanz und traf auch nach Fernwürfen. Nach dem 21:17 im ersten Viertel konnte der Gastgeber die Führung auf 33:26 nach Halbzeit ausbauen.

Im dritten Viertel starteten die Werewolves eine Gegenoffensive. Es gelang ihnen immer besser, die Nagolder Zonenverteidigung zu durchdringen und einfache Punkte unter dem Korb zu erzielen. Auch die Fernwürfe fanden nun ihr Ziel. So drehten die Gäste mit einem 25:15 im dritten Viertel das Spiel.

Im letzten Viertel gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit wechselnder Führung. Letztendlich lag es an der schlechteren Freiwurfquote der Nagolder, dass die Gäste sich knapp behaupten konnten.