Junge Musiker und Profis musizierten bei dem Konzert gemeinsam. Foto: Gießner Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Konzert "Young & Professional" begeistert Publikum

Calw. Das Konzert "Young & Professional" bildete auch in diesem Jahr den krönenden Abschluss des Cello-Seminares mit Mario De Secondi und des Violin-Seminars mit Stefan Bornscheuer.

Das Forum des Hermann-Hesse-Gymnasiums (HHG) war sehr gut besucht – Jung und Alt waren vertreten. Das Format "Young & Professional" ermöglicht es, dass Jugendliche und erfahrene Musiker gemeinsam musizieren.

Das Streichquartett Morisot, bestehend aus Claudia Rink, David Raiser (beide Lehrer an der Calwer Musikschule), Eva Benzing-Edinger und Thomas Haug, eröffnete das Konzert mit Mozarts Streichquartett D-Dur KV 499 Allegretto. Das folgende Cellokonzert Nr. 2 A-Dur Allegro con spirito von Carl Stamitz mit Orchester sowie Solist Mario De Secondi und das gefühlvoll dargebotene Abendlied von Robert Schumann stimmten hervorragend auf den Abend ein. Das Streichquartett Nr. 1 in A-Dur Allegro von Reinhold Glière war ein weiterer Höhepunkt des Konzerts. Eine Vorstellung des russischen Komponisten übernahm Raiser.

Der junge Schüler Laurin Weiß begeisterte mit der Uraufführung des Hymnus für zwölf Celli. Es handelt sich um eine seiner ersten Kompositionen und das honorierten die Konzertbesucher und Musiker mit kräftigem Applaus. Gemeinsam brillierten im Anschluss Professor De Secondi und Bornscheuer mit einem Konzert für Violine und Violoncello von Antonio Vivaldi. Emotional wurde es dann bei William Squires Tarantella mit Solocello und Cello-Orchester. Mitglieder der Jungen Philharmonie Calw und des Celloorchesters spielten gemeinsam mit De Secondi. Die Titelmelodie aus dem Film "Die Glorreichen Sieben", bearbeitet für Cello-Orchester, schloss das Konzert stimmig ab und hallte sicher in den Ohren der Zuhörer noch lange nach. Natürlich wurden die Musiker nicht ohne eine Zugabe entlassen.

Neue Einflüsse und Ideen mitnehmen

Die Freude im Publikum, Jugendliche und erfahrene Musiker gemeinsam musizierend zu erleben, war spürbar. Auch aus der Reihe der Akteure hörte man begeisterte Worte. Eine Seniorin erzählte, sie freue sich jedes Jahr darauf, von Raiser wieder zum Mitspielen eingeladen zu werden und Bestandteil des Cello-Orchesters bei "Young & Professional" zu sein.

Was die Cellisten und die Mitglieder der Jungen Philharmonie besonders beeindruckte, war der Elan, mit dem die beiden Dozenten auch nach langen Unterrichtstagen in den Proben bei der Sache waren. De Secondi und Bornscheuer unterrichteten in Workshops jeweils mehr als 20 Schüler. Diese nutzen die Kurse, um neue Einflüsse und Ideen mitzunehmen. Viele nahmen auch die Gelegenheit wahr, vor dem Landeswettbewerb von "Jugend musiziert" einen Feinschliff für die bevorstehenden Wertungsspiele zu bekommen.

Eine Fortsetzung der Workshops folge auf jeden Fall, meinten die Gastdozenten. Beide kommen immer wieder gern nach Calw, um ihr Wissen weitergeben und – auch zur Freude des Publikums – selbst zu musizieren. "Ich finde es bereichernd, mit so motivierten jungen Musikern zu arbeiten", versicherte De Secondi. Die Resonanz beim Befragen einer Schülerin: "Die Tage waren klasse!"