Die jungen Sportler aus dem Kreis Calw wurden im Landtag empfangen Foto: Prchal Foto: Schwarzwälder-Bote

Reise: Delegation der Sportkreisjugend zu Gast im Landtag

Kreis Calw/Stuttgart. Gut vorbereitet ging es für junge Eisstockspieler, Tischtennisler und Breitensportlerinnen aus Ebhausen und Teilen der Emminger Mädchenfußballmannschaften ins politische Stuttgart zu einer Polit-Exkursion der Sportkreisjugend Calw. Demokratie live und Zeitgeschichte standen auf dem Programm, welches Sportkeisjugendleiter Jürgen Prchal für 25 überwiegend jugendliche Sportvertreter aus dem Kreis Calw ausgearbeitet hatte. Neben einer Einführung ins Landtagsgeschehen, einer einstündigen Teilnahme an einer Plenarsitzung nahmen sich alle vier jugendpolitischen Sprecher der Landtagsfraktionen CDU, FDP/DVP, Die Grünen und SPD eine Stunde Zeit, um den Jugendsportlern aus dem Kreis Calw Rede und Antwort zu stehen. Der Termin mit den Abgeordneten Christine Neumann (CDU), Thomas Poreski (Grüne), Jürgen Keck (FDP) und Andreas Kenner (SPD) war ein Höhepunkt am Vormittag. Hier hatten die Jugendlichen aus dem Kreis Calw die Chance, ihre Fragen, Anregungen und Kritik rund um die Landespolitik mit den für sie zuständigen Abgeordneten zu diskutieren und zu erörtern. Eine "win-win-Situation" für die jugendpolitischen Sprecher aus dem Landtag, erlebten sie doch mit, wie die heutige (Sport)-Vereinsjugend so tickt. Die Jugendsportler konnten hautnah erleben, wie und dass Demokratie funktioniert und ihre Anliegen gehört werden.

Nach einer Stärkung in Form von "Pizza und Penne" besuchte man noch das Haus der Geschichte in Stuttgart, um sich über die jüngere Geschichte Baden-Württembergs zu informieren.