Nach dem vierten Rennen im spanischen Jarama durfte Jochen Hahn ganz oben auf dem Podest stehen. Mit diesem Sieg übernahm er wieder Platz zwei in der EM-Gesamtwertung. Foto: Hahn Racing Foto: Schwarzwälder-Bote

MotorsportNorbert Kiss aus Ungarn erneut Europameister der Truck-Rennfahrer / Heute und morgen Abschlussrennen in Le Mans

(da/red). Wenn an diesem Wochenende auf dem Circuit Bugatti in Le Mans das Finale der European Truck Racing Championship über die Bühne geht, freut sich der Ungar Norbert Kiss auf seine Ehrenrunden. Er steht bereits als Weltmeister fest. Für Jochen Hahn aus Altensteig geht es um Platz zwei.

Dreimal in Folge hatte sich Jochen Hahn in den Jahren 2011 bis 2013 den Titel des Truck-Europameisters sicher können. Im vergangenen Jahr hatte erstmals Norbert Kiss die Konkurrenz im wahrsten Sinn des Wortes überholt. Jochen Hahn beendete die Saison 2015 als amtierender Europameister auf Platz zwei.

In diesem Jahr war Norbert Kiss fast schon in seiner eigenen Liga unterwegs. Er beherrschte die Konkurrenz praktisch nach Belieben. Der Rest der Fahrer durfte sich hinter ihm einreihen. Auch Jochen Hahn aus Altensteig hatte schnell erkennen müssen, dass auch er "nur" im Kampf um Platz zwei mitmischen würde, und er hat den Kampf angenommen.

Das Ziel: Norbert Kiss ab und zu sportlich Paroli bieten, den einen oder anderen Einzelsieg einfahren und möglichst viele Punkte sammeln, um sich den Platz gleich hinter Norbert Kiss zu sichern.

An die hauchdünnen Entscheidungen der letzten Jahre erinnert auch in diesem Jahr der Kampf um den zweiten Platz. Allerdings hat es Jochen Han in dieser Saison mit einem anderen Konkurrenten zu tun. Das über viele Jahre bestimmende zwischen Duell Hahn und dem Spanier Antonio Albacete ist Geschichte, jetzt lautet die Paarung Hahn gegen Adam Lacko. Das Verblüffende dabei: Zuletzt hatte sowohl der Altensteiger als auch sein tschechischer Konkurrent viel Pech. Da die Pechkübel jedoch gleichmäßig in beiden Lagern verteilt waren, konnten sich weder der Buggyra-Pilot noch der Ex-Champion einen entscheidenden Vorteil erarbeiten.

Vor dem letzten Rennwochenende des Jahres hat sich Jochen Hahn in der Gesamtwertung wieder auf den zweiten Platz nach vorne geschoben, was aber nicht viel besagt – sein Vorsprung beträgt gerade einmal einen Punkt. Vielleicht ist das am Ende ja das alles entscheidende Pünktchen, doch in Le Mans in den vier Wertungsläufen kann noch viel passieren.

Den Titelgewinn besiegelte Norbert Kiss im spanischen Jarama standesgemäß mit einem ungefährdeten Start-Ziel-Sieg. Der Ungar hatte sich zuvor einmal mehr die Pole Position des ersten Wertungslaufs geschnappt und sein Programm wie schon gewohnt durchgezogen. Auf Platz zwei hinter Lokalmatador Antonio Albacete fuhr Jochen Hahn über die Ziellinie. Im zweiten Samstagslauf eroberte sich Adam Lacko beim Start die Führung, die er bis ins Ziel verteidigte. Abgeschirmt wurde er von seinem Stallgefährten David Vršecký, der allerdings schwer arbeiten musste, um den zweiten Platz zu verteidigen. Jochen Hahn wurde belegte Platz vier.

Als echter Champion erwies sich Norbert Kiss auch im ersten Sonntagsrennen, als er sich mit dem Minimalvorsprung von eineinhalb Zehntelsekunden gegenüber Antonio Albacete durchsetzte. Jochen Hahn, der im hinteren Feld gestartet war, verbesserte sich auf Platz sieben. Besser lief es für den dreimaligen Europameister im vierten und letzten Rennen in Spanien. Mit einem guten Start setzte sich Jochen Hahn an die Spitze des Feldes – ein Kunststück, das er wenig später wiederholen musste. Denn in der dritten Runde gab es einen Rennabbruch, die Fahrer mussten sich zum Neustart auf der Start- und Zielgeraden einfinden, was letztlich Adam Lacko, dem direktem Konkurrenten um Platz zwei nutzte. Adam Lacko war im ersten Aufgalopp weit zurück gefallen, behauptete sich aber nach dem Neustart und kam auf den dritten Platz. Jochen Hahn ließ dennoch nichts anbrennen und durfte nach dem Abschlussrennen ganz oben auf dem Treppchen stehen.

Punktestand vor dem finalen Rennwochenende in Le Mans: 1. Norbert Kiss (Ungarn) 560 Punkte; 2. Jochen Hahn (Altensteig/Deutschland) 405; 3. Adam Lacko (Tschechien) 404; 4. David Vršecký (Tschechien) 369; 5. Antonio Albacete (Spanien) 336; 6. René Reinert (Deutschland) 230; 7. Anthony Janiec (Frankreich) 166; 8. Steffi Halm (Deutschland) 122.