Wichtiger Punktegarant: Gernot Schulz. Foto: Jeck Foto: Schwarzwälder-Bote

Tischtennis: Erste Dornstetter Mannschaft mit Pflichtsieg / Zweite strauchelt

Von Otto Jeck

Es war ein Pflichtsieg. Die Erste Herrenmannschaft des TV Dornstetten in der Kreisliga Freudenstadt braucht jeden Punkt, um am Ende der Runde nicht im Regen stehen zu müssen.

Dieses Mal, gegen den TSV Altheim 1912, spielte man endlich wieder in einer kompletten Besetzung und konnte mit Michael Kugler, Matthias Pfefferle, Denis Amtmann, Sebastian Beier, Jochen Raaf und Gernot Schulz ein überlegenes Spiel gestalten.

Das erste Doppel Amtmann/Schulz ließ sich aber überraschen und musste gegen Schneider/Küfer das 0:1 hinnehmen. Kugler/Pfefferle und Beier/Raaf waren jedoch zur Stelle und legten mit ihren Siegen das 2:1 vor. "So nicht" war die Antwort von Daniel Schneider und er stellte mit seinem Sieg über Matthias Pfefferle den 2:2-Ausgleich her.

Dann aber legten die Dornstetter los, packten eine Schippe drauf und holten mit sieben Siegen hintereinander den klaren 9:2-Endstand – wichtige Punkte, denn im nächsten Spiel wartet die starke Zweite Mannschaft des CVJM Grüntal, und da sollte man für mindestens einen Punkt gut sein.

Einen Paukenschlag gab es in der Kreisklasse A Freudenstadt im Kellerderby zwischen dem Tabellenvorletzten TTC Lützenhardt 1976 und der Dornstetter Zweiten, die den drittletzten Platz einnimmt. Beide Mannschaften boten ihre stärksten Aufstellungen auf, wohl wissend um die Wichtigkeit der Begegnung.

In den Doppeln gab es eine 2:1-Führung der Dornstetter, die die Waldachtäler durch Petra Schwenk und Patric Schweizer zum 3:2 für sich umwandelten. Erfreulich waren auch die beiden Siege von Ewald Kugler gegen Heinz-Josef Paffrath und Bruno Letzgus gegen Hans Draxler zum 4:3.

Dann knickten die Dornstetter überraschend ein und mussten fünfmal zum Sieger gratulieren, was einfach zu viel war. Dieses 4:8 konnte der beste Dornstetter Ewald Kugler und Ralf Schimanski zwar nochmals gegen Hans Draxler und Jürgen Stickel zum 6:8 nachbessern, doch Michael Weinläder konnte in seinem zweiten Einzel gegen Christiane Schmid nicht mehr zulegen, und so war der 9:6- Überraschungssieg der Lützenhardter perfekt.

Was letztlich heißt: Beide Mannschaften tauschen die Plätze, und wenn bis zum Rundenende nichts Überraschendes mehr passiert, würde Lützenhardt in die Relegation gehen und der TV Dornstetten als Vorletzter absteigen.