Lesesommer: Sehnsüchte von Hermann Hesse sind Thema

Calw. Am kommenden Freitag, 20. Juli, geht es bei einem weiteren Termin des Gerbersauer Lesesommers um Hermann Hesses "Vagabunden-Sehnsüchte". Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr im Foyer der Sparkasse.

"Oh ihr Wanderburschen, jedem von euch sehe ich wie einem König nach, mit Hochachtung, Bewunderung und Neid. (...) Noch einmal jung, ungebunden, frech und neugierig in die Welt hineinlaufen, hungrige Kirschenmahlzeiten am Straßenrande zu halten und bei den Kreuzungen das ›rechts‹ oder ›links‹ an den Rockknöpfen abzuzählen, das wäre wohl einen Sommer und ein paar neue Stiefelsohlen wert."

Lebensgroße Bronzefigur

Diese Sehnsucht nach Vagabundenfreiheit hat Hesse 1906 in Gaienhofen niedergeschrieben, als er dort mit seiner Frau Mia eine Familie gegründet und sich dadurch gebunden hatte. Als Ersatz begann er deshalb Geschichten zu schreiben, in denen er seine Sehnsüchte beschrieb und stellvertretend für sich selbst Vagabunden in die Welt hinauswandern ließ.

Von seinem berühmtesten Vagabund mit Namen "Knulp" steht nun in "Gerbersau", beziehungsweise Calw eine lebensgroße Bronzefigur vor dem Eingang der Sparkasse, in der am 20. Juli über diese "Vagabunden-Sehnsüchte" Hesses berichtet und aus seinen Geschichten gelesen wird. Lesen werden Anna Greiter und Benedikt Schregle; die musikalische Umrahmung übernehmen Andreas Hiller (zehnsaitige Gitarre) und Johannes Hustedt (Querflöte). Karten gibt es im Vorverkauf bei der Stadtinformation Calw unter der Nummer 07051/16 73 99, im Internet unter www.reservix.de oder bei den Veranstaltungen.