Verein: Immer weniger Mitglieder

Calw-Heumaden. Einen bewegten Nachmittag erlebten die Teilnehmer der Mitgliederversammlung des Calwer Krankenpflegevereins (KPV) im Gemeindehaus in Heumaden. Hedda Rentschler aus Altburg war zu Gast und stellte zum Thema "Starker Rücken" ein durchaus anspruchsvolles Gymnastikprogramm und lud alle Anwesenden zum Mitmachen ein – da kam so mancher fast ins Schwitzen. Aber dafür machte es den Krankenpflegern sichtlich Spaß und trug zur Kräftigung der Rückenmuskulatur bei.

Darüber hinaus wurde bei der Mitgliederversammlung der Kassenbericht der Rechnerin, Karin Burkhardt, vorgestellt und Walter Großmann berichtete über aktuelle Entwicklungen in der Diakoniestation. Kassiererin und Vorstand wurden einstimmig entlastet.

Beiträge von 10  000 Euro

Der Calwer KPV konnte im vergangenen Jahr rund 10 000 Euro aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden an die Diakoniestation weiterleiten zur Unterstützung der Arbeit der Schwestern und Pfleger.

Die Mitgliederzahl des Vereins ist stetig rückläufig. Aus diesem Grund regte Vorsitzender Pfarrer Walter Hummel einen Zusammenschluss der verschiedenen Calwer Vereine zu einem gemeinsamen Krankenpflegeförderverein an, was in der Versammlung große Zustimmung fand.