Federico Decortes hat sich mit unbekanntem Ziel beim VfL Nagold abgemeldet. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

FußballMichael Nebert und Marcel Schuon kehren nach der Winterpause zurück ins Nagolder Verbandsligateam

Von Albert M. Kraushaar

Fünf Spiele hatten die Nagolder Fußballer zu Beginn Verbandsligasaison 2014/ 2015 in Folge verloren, die Art und Weise gab wenig Anlass zu Hoffnungen. Inzwischen hat sich die Ausgangslage glücklicherweise deutlich verbessert. Personell gesehen darf man beim VfL auf ein erfolgreiches Frühjahr 2015 hoffen.

Für den ungenügenden Saisoneinstand gibt es freilich mehrere Gründe. Einer davon war, dass die neuen Hoffnungsträger wie Federico Decortes, Marcel Tieck, Max Lampl, Lukas Silic oder Micael Marques sportlich nicht das hielten, was sich die Verantwortlichen von ihnen versprochen haben.

Als der VfL Nagold als Schlusslicht der Liga und einzige Mannschaft ohne Punktgewinn den Tiefpunkt erreicht hatte, zeigte er am 6. Spieltag ein neues Gesicht. Gusenbauer, Glemser, Asch, Mücke, Schuon, Quiskamp, Sieber, Renz, Schachtschneider, Kravoscanec, Ubabuike lautete die Aufstellung der Nagolder beim 2:1-Sieg über den 1. Göppinger SV.

Aus den folgenden neun Spielen holte diese Mannschaft 22 Punkte, dabei gab es mit der Rückkehr des lange verletzten Markus Link – für Marcel Schuon/wurde im Dezember nochmals am Knie operiert – und Yannic Dengler kaum noch Änderungen im Team. Diese Elf hat sich inzwischen eingespielt. Punktuell kommen Luka Kravoscanec, Micael Marques, Max Lampl und Luka Silic von der Bank, auf der bei den letzten drei Spieltagen auch der Langzeitverletzte Michael Nebert wieder Platz genommen hat.

Kaum noch zu sehen war Marcel Tieck. Federico Decortes war gänzlich abgetaucht. Der hat sich inzwischen offiziell beim VfL Nagold abgemeldet. "Ziel unbekannt", wie Jürgen Gote am Rande der Nachholpartie bei den Sportfreunden Schwäbisch Hall bestätigte: Über die sportliche Zukunft von Tieck und Marques konnte er nichts sagen.

Dafür macht sich Sven Hayer für Luka Kravoscanec und Luka Silic stark. "Vorbildich wie sich beiden in der Mannschaft engagieren. Sie sind immer im Training, auch wenn sie keine Stammplatzgarantie haben, sie identifizieren sie sich zu 100 Prozent mit dem VfL, ihnen gehört die Zukunft", stellt der Nagolder Trainer fest.

Für die beiden dürfte es in der Rückrunde jedoch nicht einfacher werden. Stürmer Michael Nebert ist bereits wieder an Bord, Marcel Schuon dürfte, wenn das Knie in der Vorbereitung auf die Rückrunde beschwerdefrei bleibt, wieder in die erste Garnitur zurückkehren, und für die letzten fünf, sechs Spiele rechnet Hayer zudem noch mit Tim Kübel.

Der spielt zurzeit als Leihgabe in den USA und wurde da erst kürzlich zum Spieler des Monats in der Mannschaft der Universitiy of Louisville gewählt.

Verständlich, dass sich da der eine oder andere Spieler Gedanken über seine (sportliche) Zukunft macht. Decortes hat bereits die Konsequenz gezogen, auch weil er die in ihn gesteckten Erwartungen nicht erfüllen konnte. "Wir hatten ihn von seinem ersten Engagement beim VfL Nagold noch ganz anders in Erinnerung", beschrieb Spielleiter Peter von Gültlingen seine Eindrücke. Was Zweikämpfe, läuferische und taktische Entwicklung betrifft, sei die Verbandsliga halt nicht stehen geblieben.

Was den weiteren Saisonverlauf in der Verbandsliga angeht, haben die Verantwortlichen beim VfL Nagold den 1. Februar festgelegt. An diesem Sonntag beginnt die Vorbereitung für den alles entscheidenden Teil der Runde mit einem Blitzturnier und Spielen gegen den SV Zimmern und die Stuttgarter Kickers U19 auf dem Nagolder Kunstrasen.