Der Stadtgarten wird immer wieder für nächtliche Gelage genutzt. Foto: Hölle

Verantwortliche von C.A.L.W. beklagen Beschädigungen an neu angelegter Stadtgarten-Route noch vor Eröffnung.

Calw - Am Sonntag, 8. September, am Tag des offenen Denkmals, soll der Hermann-Hesse-Weg, der am Marktplatz beginnend in den Stadtgarten führt, eröffnet werden. Schon jetzt stößt er auf sehr großes Interesse.

Aber auf eine Art und Weise, die Bernhard Stopper vom Verein C.A.L.W. (Calw Arbeiten Leben Wohnen) überhaupt nicht gefällt. Vor etwa zwei Wochen war dort eine Tafel beschädigt worden. Darüber hat Stopper die Polizei und den Oberbürgermeister informiert und darum gebeten, darauf zu achten, dass der Zerstörungswut im Stadtgarten Einhalt geboten wird. Ihm wurde versprochen, sagt er, dass mehrmals eine Streife abends im Stadtgarten präsent ist. Dies sollte eigentlich ausreichen.

Aber offensichtlich hat das nichts bewegt. Die nächtlichen Trinkgelage im Stadtgarten gehen weiter. Und am Mittwochabend musste Stopper feststellen, das zwölf Stelen (von 30 Stück) mit einem Messer mutwillig zerkratzt und beschädigt wurden.

"Es ist ärgerlich für unseren Verein, aber auch für die Sponsoren, wenn wir jetzt einen beschädigten Weg eröffnen müssen", sagt er. Er fragt sich, was das denn für Leute sind, die so etwas tun und ob sich das Ehrenamt in der Innenstadt bei solcher Randale überhaupt noch lohnt. Wenn hier das Ordnungsamt nicht schnellstens für mehr Präsenz sorge, sei der Hermann-Hesse-Weg noch vor seiner Eröffnung kaputt.

Die Idee zu diesem Weg ist 2011 aus der Fotoausstellung "Calw im Wandel der Zeit von 1870-1960" von Bernhard Stopper in Zusammenarbeit mit dem Calwer Gewerbeverein entstanden.

In den Schaufenstern der Calwer Innenstadt folgte im Hesse-Jahr 2012 ein "Weg der Gedichte", kombiniert mit ausgewählten Bildern des Vorjahres.

Auf Wunsch vieler Bürger sollte daraus eine dauerhafte Einrichtung werden. Der Verein C.A.L.W. unter Führung von Hermann Seyfried und Bernhard Stopper, fand mehr als 30 Sponsoren, darunter die Hesse-Nachkommen, die die Tafeln finanzierten. Die Stadtverwaltung Calw unterstützt das Projekt.

Die Stelen führen den Hermann-Hesse-Weg entlang. Beginnend am Hesse-Museum, geht es über den Marktplatz, die historische Innenstadt zum sich direkt anschließenden Stadtgarten.

Die Stelen, die aus einem historischen Bildteil und einem Textteil mit Zitaten aus Hesses Werken bestehen, gliedern sich thematisch in drei Bereiche auf: Im ersten Teil finden sich Zitate aus den Gerbersauer Erzählungen, die darüber Aufschluss geben, wie Hesse seine Stadt sah; der zweite Teil im Stadtgarten besteht aus ausgewählten Gedichten; der dritte Teil zeigt wiederum historische Beschreibungen zum ehemaligen Waldcafé und zum Gedenkstein Emil Schüz.

Hier ist dann der kleine Panoramarundweg mit historischem Lärchenweg "Über den Dächern von Calw" erreicht.