In dem jungen Team der 1. Mannschaft der Spvgg Berneck/Zwerenberg ist Kathrin Funk die älteste und erfahrenste Spielerin. Mit gerade mal 27 Jahren macht sie nicht nur als Libera einen sehr guten Job, sie ist auch bei Freistößen immer wieder für Tore gut. Foto: Klink Foto: Schwarzwälder-Bote

FrauenfußballBernecker Gegner muss am Sonntag sehr früh raus

Von Friedrich Blaich

Spvgg Berneck/Zwerenberg – SV Maierhöfen-Grünenbach (Sonntag 10.30 Uhr). Vor einer rund 240 Kilometer langen Anreise steht am Sonntag der Gegner der Bernecker Fußballfrauen.

Damit das Landesligaspiel pünktlich angepfiffen werden kann, müssen die Spielerinnen vom letztjährigen Aufsteiger aus der Nähe von Isny im Allgäu sehr früh aufstehen. Ob sie sich auch warm anziehen müssen, wenn sie in den Schwarzwald kommen, ist aus Sicht der Temperaturen wahrscheinlich nicht notwendig, vielleicht aber von dem was sie in Berneck sportlich gesehen erwartet.

Nach den beiden 0:2-Niederlagen in Nürtingen und in Ravensburg wollen die Berneckerinnen unbedingt wieder einen Sieg einfahren. Dafür spricht, dass Spielführerin Sarah Funk und ihre Kameradinnen bisher alle drei Heimspiele für sich entscheiden konnten. Auch die Begegnung am 20. Oktober vergangenen Jahres mit dene Allgäuerinnen wurde 4:2 gewonnen.

Die Mannschaft des Bernecker Trainers Rolf Dürr wird den Gegner jedoch nicht unterschätzen. Der SV Maierhöfen-Grünenbach hat mit drei Siegen, einem Unentschieden und drei Niederlagen 10 Punkte auf dem Konto und liegt auf dem fünften Tabellenplatz, nur einen Rang hinter den Berneckerinnen, die es bisher auf 12 Zähler gebracht haben.

Chancenverwertung bei den Berneckerinnen muss besser werden

Rolf Dürr haderte in den zurückliegenden Spielen mit seinen Spielerinnen wegen der großen Anzahl vergebener Torchancen. Dass er mit seiner Mannschaft in diesem Jahr großes Verletzungspech hat und viele angeschlagene Spielerinnen nicht konstant trainieren konnten und können, will er dabei nicht gelten lassen. Mit etwas mehr Glück wären nach rund einem Drittel der Saisonspiele ein paar Punkte mehr drin gewesen. Ob Mittelstürmerin Sarah Funk am Sonntag im Angriff wieder Unterstützung von Carina Schauer bekommt, dürfte sich wohl kurzfristig entscheiden. Bei ihrem Kurzeinsatz am vergangenen Samstag in Ravensburg hatte die 19-jährige schnelle und torgefährliche Stürmerin zwei dicke Chancen, war aber nach dem Spiel gesundheitlich wieder leicht angeschlagen.

Sollte den Berneckerinnen ein Sieg gelingen, bliebe die Mannschaft auf Tuchfühlung zum zweiten Tabellenplatz. Diesen belegt nach dem Sieg gegen die Schwarzwälderinnen jetzt der TSB Ravensburg, gefolgt vom SV Eutingen, der sich zuletzt zu Hause gegen den TSV Sondelfingen eine überraschende 1:2-Niederlage eingefangen hat und damit weiterhin 12 Zähler hat.

Die Spvgg Berneck/Zwerenberg ist zwar aktuell Tabellenvierter mit ebenfalls 12 Punkten, dennoch blickt Trainer Rolf Dürr mit einem Auge stets auch auf die untere Tabellenhälfte. Bei drei oder vier Absteigern sind nämlich auch die Abstiegsplätze gar nicht so weit weg.