Die Polizei warnt vor dem als gewaltbereit sowie unberechenbar eingestuften Mann. (Symbolfoto) Foto: BLUR LIFE 1975/ Shutterstock

Fahndungsmaßnahmen bislang erfolglos. Mann gilt als gewaltbereit und unberechenbar.

Calw - In der Nacht zum Donnerstag ist ein 24-jähriger Häftling aus dem Zentrum für Psychiatrie in Calw, Lützenhardter Hof, entwichen.

Die sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen der Polizei mit Unterstützung eines Hubschraubers haben bisher nicht zur Festnahme des Geflüchteten geführt.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand lockte der 24-Jährige kurz nach Mitternacht unter einem Vorwand Betreuer in sein Zimmer und bedrohte sie mit einem selbst gebastelten Messer. Schließlich raubte er einen Schlüssel mit Transponder und flüchtete aus der Abteilung für Forensik in ein nahegelegenes Waldstück.

Der Mann war unter anderem wegen Computerbetrugs und Diebstahls zur Verbüßung einer dreijährigen Freiheitsstrafe in der Einrichtung untergebracht. Er wird als gewaltbereit sowie unberechenbar eingestuft und ist möglicherweise noch mit dem selbsgebauten Stichwerkzeug unterwegs.

Die Kriminalpolizei bittet um besondere Vorsicht und um sofortige Verständigung über den Polizei-Notruf 110 oder um Mitteilung an den Kriminaldauerdienst Karlsruhe unter 0721/939-5555 oder jede andere Polizeidienststelle, wenn der Gesuchte gesehen wird.

Hinweis der Onlineredaktion: Der gesuchte Strafgefangene wurde am Freitag von der Polizei in Wertheim festgenommen. Aus diesem Grund haben wir die Personenbeschreibung des Mannes aus dieser Nachricht entfernt.