Die Homag Plattenaufteiltechnik GmbH ist für gute Ausbildung ausgezeichnet worden. Foto: HOMAG Group AG Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Homag Plattenaufteiltechnik unter den Top 15 in Maschinenbaubranche / Fünf Teilaspekte untersucht

Insgesamt 745 Unternehmen erhielten unlängst die Auszeichnung als "Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe 2018". Die Homag Plattenaufteiltechnik GmbH in Holzbronn belegt als Ausbildungsbetrieb für den Maschinenbau den 14. Platz.

Calw-Holzbronn. Für die Studie der Kommunikationsberatung Faktenkontor im Auftrag von Focus und Focus Money wurden die Ausbildungsbeauftragten der 20 000 mitarbeiterstärksten Betriebe aus 93 Branchen befragt.

"Für viele Betriebe wird es zunehmend schwieriger, ihre Ausbildungsplätze zu besetzen. Unternehmen, die überdurchschnittlich in ihre Auszubildenden investieren, können hier punkten", sagt Jörg Forthmann, Geschäftsführender Gesellschafter des Faktenkontors. "Solche Maßnahmen können entweder inhaltlicher Art sein, also spezielle Förder- und Mentorenprogramme, oder auch finanzielle Anreize."

Fünf Teilaspekte standen bei der Untersuchung im Fokus: der Ausbildungserfolg, strukturelle Daten der Auszubildenden, die Vergütung, die Ausbildungsquote sowie zusätzliche Angebote für Azubis. 

Homag bildet sowohl in klassischen Lehrberufen als auch in dualen Studiengängen aus. Aktuell wird am Homag-Sägenstandort in folgenden Berufen ausgebildet: Bachelor of Engineering Maschinenbau, Bachelor of Engineering Mechatronik, Bachelor of Engineering Wirtschaftsingenieurwesen, Bachelor of Science Informatik, Industriekaufmann, Industriemechaniker, Mechatroniker und Technischer Produktdesigner.

"Wir bilden jedes Jahr etliche junge Menschen in den genannten Berufen aus, weil wir hier auch in Zukunft hoch qualifizierte Fachkräfte benötigen", erklärt Günter Gegenheimer, Personalleiter Homag Plattenaufteiltechnik GmbH. "Dass wir dabei mit weiteren namhaften Unternehmen im Wettbewerb um talentierte Nachwuchskräfte stehen, ist uns sehr bewusst. Deshalb investieren wir konsequent in die Qualität der Ausbildung am Standort Holzbronn."