Auf diesem großen Blech soll das Rekordbackwerk des Musikvereins Altburg realisiert werden. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Kulinarisches: 90 Liter von zwei Milchsorten und 260 Eier / Backen nach Altburger Originalrezept zur Kirbe

Noch bis Sonntagvormittag muss der Glomba abtropfen und reifen, ehe er die Grundlage für das Rekord-Backwerk bilden kann. Zur Kirbe in der Schwarzwaldhalle will der Musikverein Trachtenkapelle Altburg den Riesen-Kuchen fertig haben.

Calw-Altburg/Oberriedt. Das entsprechende Backblech hat eine Breite von 1,20 Meter und eine Länge von 1,60 Meter. Allein 60 Liter Frischmilch und 30 Liter Dickmilch kochte Joachim Roller dafür auf, ehe das Eier-Mehl-Grieß-Gemisch eingerührt wurde. "Wegen der enormen Menge wird der Glomba in zwei Etappen zubereitet", erläuterte der Vorsitzende des Musikvereins (MV) und hauptberufliche Bäckermeister. MV-Mitglieder Ariane und Maximilian Weckmann unterstützten in der Backstube Raisch deshalb die Vorbereitungen, da der jeweils halbe Glomba wegen seines Gewichts nur zu zweit getragen werden konnte.

Zutaten bringen regionale Lieferanten

Nach Altburger Originalrezept wird das Backwerk zur Kirbe am kommenden Sonntag gebacken. Und deshalb werden die Zutaten von regionalen Lieferanten bezogen. "Für unser Rekord-Backwerk spendeten sie Milch und Eier", freute sich Roller über die Unterstützung der Familie Weinmann aus Speßhardt und Karlheinz Schwämmle aus Liebelsberg. Immerhin werden auch 260 Eier in dem Glomba-Kuchen verarbeitet, 60 davon direkt in der namengebenden Grundmasse.

Die restlichen bilden zusammen mit Zucker und 20 Litern Schlagsahne die Masse des Kuchens, der zudem mit 15 Gramm Safran veredelt wird. "Wenn man weiß, was ein Gramm dieses Gewürzes kostet, kann man das nachvollziehen", unterstrich Roller. Außerdem hebt der Bäcker noch ein Kilogramm Korinthen unter, ehe die Masse auf zehn Kilogramm Teig, halb Hefe-, halb Mürbteig verteilt wird. Dann hat er die Menge von fast 40 haushaltsüblichen Glomba-Kuchen verarbeitet.

Das Rekordbackwerk ist auch für den Bäckermeister eine Premiere. Es wird am Sonntag um 13.30 Uhr zu den Klängen des Musikvereins Stammheim in die Schwarzgebracht und feierlich angeschnitten.

Natürlich startet die Kirbe des MV Altburg schon am Vormittag mit zünftigem Weißwurstfrühstück und dem frischen, selbst gemachten Speisenangebot des Gastgebers zur Mittagszeit. Auf der Bühne werden am Nachmittag außerdem die Trachtengruppe Altburg sowie der Musikverein Schömberg das Programm gestalten.

Am Vorabend "rockt" indes "Hütten Spaß & Fox Gaudi" des MV die Halle. "Bei uns gibt es sogar volle Maß", sagt Roller. Für den Abend in Dirndl und Lederhosen werden deshalb auch Hopfengarten und Hüttenbar eröffnet. Und was ein zünftiger Hütten Spaß ist, der lässt auch den Sägerwettbewerb ab 20.45 Uhr nicht missen. Anmeldungen für diesen Wettstreit nimmt der MV auch an der Abendkasse noch entgegen.