Sophia Frank startete für die SF Gechingen zum ersten Mal an Position eins – und gewann prompt. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Sportschießen: Sophia Frank führt SFG zum dritten Sieg im dritten Wettkampf / SGi Ebershardt und SV Rohrdorf geben Punkte ab

Vier Mannschaften hatten den ersten Doppelwettkampftag in der Luftgewehr-Bezirksliga Staffel A unbeschadet überstanden. Zwei davon – der SV Rohrdorf und die SGi Höfingen – hat es jetzt erwischt. Tabellenführer sind die SF Gechingen und die SGi Aichelberg.

Von Albert M. Kraushaar

Nach dem zweiten Durchgang – einem kleinen Wettkampftag – führen die SF Gechingen und die SGi Aichelberg mit jeweils 6:0 Punkten die Tabelle an. Auf der Gegenseite warten die SGi Ebershardt und die SGi Musberg weiter auf die ersten Punkte.

Eine Vorentscheidung in Sachen Meisterschaft und Abstiegskampf wird am dritten Wettkampftag am 6. Dezember erwartet. Auf der Anlage in Höfingen kommt es zum Vergleich zwischen den Mannschaften aus Höfingen, Mönchberg, Aichelberg und Esslingen. In Rohrdorf trifft das Gastgeberteam auf die SF Gechingen und auf Schlusslicht SGi Musberg.

Die SFG-Schützen stehen noch gegen die SGi Ebershardt auf dem Prüfstand, anschließend müssen die Ebershardter zur ersten Schlüsselpartie um den Klassenerhalt gegen den Tabellenletzten antreten. SV Mönchberg – SGi Ebershardt 3:2. Freya Kuhlmann wurde im Vergleich der bis dahin sieglosen Kontrahenten aus Mönchberger Sicht zur Matchwinnerin. Nach starkem Auftakt durch Sandra Zipperle (383:380 gegen Stefan Bertsch) und Sven Peisker (386:377 gegen Falko Borkhart) geriet die Führung des Schönbuchrand Quintetts im Vergleich Melanie Luppold gegen Albrecht Klinnert mit 369:373 ins Wanken. Gerhard Broos konnte mit bescheidenen 359:377 Ringen von Franziska Frey den Ausgleich nicht verhindern. Die Partie stand auf der Kippe, Freya Kuhlmann und Andre Bertsch kämpften zwar auf mäßigem Niveau, dafür umso nervenaufreibender um den entscheidenden dritten Punkt. Am Ende mit einem 358:353-Erfolg für Kuhlmann zum 3:2-Endstand – gleichzeitig dem ersten Mönchberger Saisonerfolg. SV Rohrdorf – SGi Aichelberg 2:3. Da der Ligamodus kein Unentschieden kennt, musste es im Vergleich zweier erfolgreichen Teams einen Verlierer geben. Dass dies die Rohrdorfer sein würden, kam etwas überraschend, zumal Sonja Horvat gegen Sarah Volz (386:377) und Simon Schmidtke gegen Joachim Gebhard (381:379) vorne eine 2:0-Führung herausgeholt hatten. Knackpunkt in der Partie war die Niederlage von Manfred Klotz mit 358:360 Ringen gegen Hubert Schlecht. Die SGi hatte den Anschluss geschafft und hinten mit den Gröning Zwillingen Thomas (367) und Stephan (363) ein klares Übergewicht im Vergleich zu Maurice Molt (354) und Jürgen Held (354) geschaffen. SF Gechingen – SGi Höfingen 3:2. Das Top-Duell der Liga war an Spannung nicht mehr zu überbieten. Bis auf die Paarung Pascal Strobel (369) gegen Sven Lauxmann (377) bewegten sich alle Vergleiche auf Augenhöhe und wurden teilweise erst mit dem letzten Schuss entschieden. Für die Gastgeber punkteten neben Lauxmann noch Sophia Frank erstmals an Nummer eins mit 381:377 gegen Joshua Hansen-Schmidt und Jonathan Hauff mit 377:376 gegen Stefan Emmerich. Für die Höfinger waren Maik Oberndörfer (372:370 gegen Andre Turu) und Alexander Röhl (373:371 gegen Jürgen Weber) erfolgreich.