Auch weibliche Teams versuchten ihr Glück an der ­Hobelzahnsäge. Foto: Stocker

Wettstreit am Holzbock begeistert Publikum. Altburger Halle im Rhythmus von Hüttenspaß und Foxgaudi.

Calw-Altburg - Nach Wies’n und Wasen ist noch lange nicht Schluss mit zünftiger Stimmung und passendem Outfit. Dafür sorgte am Samstag unter anderem der Musikverein Trachtenkapelle Altburg und ließ die Schwarzwaldhalle im Rhythmus beben.

Zahlreiche Besucher ließen sich den Hüttenspaß und die Foxgaudi nicht entgehen, die am Ortsrand des Calwer Stadtteils zur beliebten Party wurden.

Ordentlich ins Zeug hatte sich auch der Gastgeber gelegt und die Halle in passendem Ambiente dekoriert.

Und das Publikum trug mit Dirndl und Lederhosen dem Motto Rechnung

Mehr noch, für den diesjährigen Sägewettbewerb stellten sich insgesamt neun Teams der Herausforderung am Holzbock. Darunter ganz selbstbewusst auch zwei weibliche Quartetts. Nicht nur Moderator Hans-Georg "Fixle" Fuchs freute sich über den Zuspruch, der von Jahr zu Jahr größer wird. Zum dritten Mal lobte der Musikverein nämlich den Sägewettbewerb aus.

"Neulinge sollten die ersten Teams gut beobachten, denn es werden Zugsägen verwendet", gab Fixle den Teilnehmern Tipps für die Anwendung so genannter Hobelzahnsägen.

Schnell verstanden die Mitstreiter, was damit gemeint war, zumal der Titelverteidiger aus Reihen des Turnvereins Altburg eindrucksvoll vorlegte. Gerade einmal 38 Sekunden benötigte er nämlich, um zwei Scheiben von dem Stamm zu trennen. Dabei wechselten die Teams nach der ersten Scheibe die "Säger" an den Griffen, während die anderen beiden den Holzbock festhielten.

Immer wieder feuerte das Publikum die teilnehmenden Mannschaften an, die sich vor der Bühne ordentlich ins Zeug legten.

Feier bis spät in die Nacht

So wurde das Spektakel an den Holzstämmen für alle Beteiligten und auch die Zuschauer zu einer Mordsgaudi. Und das über den ganzen Abend hinweg.

Mit dem in der Schwarzwaldhalle integrierten Hopfengarten hatten die gastgebenden Musiker zusätzlichen Platz geschaffen, an dem man sich generationenübergreifend niederlassen konnte.

Natürlich kam auch der Tanz nicht zu kurz. Zu beliebten Ohrwürmern, für die DJ Tortinger gerne auch nach Wunsch die passende Auswahl traf, feierten die Besucher der Foxgaudi ausgelassen. Nicht fehlen durften zudem die Spezial-Burger des Musikvereins Altburg, die als Stärkung zwischendurch gerade recht waren. Bis tief in die Nacht bebte die Schwarzwaldhalle zur Partymusik.