Furkan Bostancioglu hat sich auch für die deutsche Meisterschaft einiges vorgenommen. Foto: Schwarzwälder-Bote

LeichtathletikPlatz drei im Sprint der U14 / Württembergische Jugendmeisterschaft

Von Angela Lichtenthäler

Mit einer Bronzemedaille für Platz drei über 100 Meter ist Furkan Bostancioglu vom TV Oberhaugstett von der württembergischen Leichtathletik-Meisterschaft der Jugendklasse U16 in Bad Cannstatt zurückgekehrt.

Als Zweiter der Meldeliste in der Klasse U14 angereist, wollte Mehrkämpfer Furkan Bostancioglu im Sprint unbedingt im Kampf um die Medaillen mitmischen. Leider erwischte er im Finale einen schlechten Start und lag gleich nach den ersten Metern deutlich hinter dem Feld. Doch der 14-Jährige kämpfte sich auf den letzten Metern bravourös nach vorne und kam in 11,93 Sekunden als Dritter ins Ziel.

Bereits im Vorlauf lief es für den Oberhaugstetter alles andere als gut. Nach einem schlechten Start erreichte er dank einem starken Finish noch 12,23 Sekunden. Damit qualifizierte er sich als Viertschnellster der Vorläufe für das Finale.

Im Vorlauf über 80 Meter Hürden kam Furkan Bostancioglu vom Start gut weg, konnte aber auf den letzten Metern nicht mit seinen Kontrahenten mithalten und verpasste in 13,22 Sekunden das Finale der besten acht Läufer nur knapp.

Jannek Junker gelang es in der Altersklasse M15 ebenfalls nicht, sich für das Sprintfinale über 100 Meter zu qualifizieren. Mit 12,36 Sekunden blieb der Oberhaugstetter aber nur knapp über seiner Bestzeit. Im Weitsprung war Jannek Junker die drückende Hitze anzumerken. Die Kräfte ließen den guten Weitspringer leider im Stich. Als Zehnter verpasste er mit 5,23 Metern das Finale der besten acht Springer denkbar kapp.

Dies ist besonders ärgerlich, da der 15-Jährige dieses Jahr bereits 5,69 Meter weit gesprungen ist und 5,39 Meter für den Einzug in die drei finalen Versuche gereicht hätten.

Davon nicht demotiviert, mobilisierte der Oberhaug-stetter für den Vorlauf über 80 Meter Hürden noch einmal alle Kräfte und konnte mit persönlicher Bestzeit von 12,53 Sekunden aufwarten. Für den Einzug in das Finale reichte die Zeit knapp nicht.

Für die beiden Oberhaug-stetter steht nun der Saisonhöhepunkt bevor, auf den alle Augen gerichtet sind: die süddeutschen Meisterschaften der Altersklassen U16 und U23 in Augsburg. Hier werden Bostancioglu und Junker zusammen mit ihrem Team-Kollegen Marc-André Lürßen, der nach langer Verletzungspause wieder ins Wettkampfgeschehen eingreifen wird, im Sprint über 100 Meter angreifen. Nicole Mittmann (Dreisprung) und Christof Hüther (Stabhochsprung) kämpfen in der Altersklasse U23 um gute Platzierungen.