Da geht’s lang: Zum Gelände der Spedition Bauer, wo "Fressnapf" einen Markt eröffnet. Foto: Hölle

Spedition Bauer hat nach Weggang des Teppich-Markts Nachmieter gefunden. Freude bei Haustierbesitzern.

Calw - Haustierbesitzer wird’s sicher freuen: Einen "Fressnapf" gibt es bald auch in Calw. Dort in der Schützenstraße 2, wo bis Januar diesen Jahres noch ein ARO-Teppichmarkt war, wird die Fressnapf Tiernahrungs GmbH mit Hauptsitz in Krefeld am kommenden Donnerstag, 30. Oktober, eine Filiale mit knapp 600 Quadratmetern Verkaufsfläche eröffnen. Derzeit wird kräftig eingeräumt.

Die Fressnapf Tiernahrungs GmbH ist die größte Fachhandelskette für Tiernahrung und -zubehör in Europa. 1990 eröffnete der damals 24-jährige Torsten Toeller seinen ersten Fachmarkt für diesen Bereich in Erkelenz. Angeregt von amerikanischen Super-Pet-Stores entwickelte er ein Konzept für europäische Heimtierbedarf-Fachmärkte. Ab 1992 entstanden Märkte im Franchise-System, im Jahr 1997 dann erstmals auch im Ausland. Und es wird immer noch expandiert.

So traf es sich gut, dass sich der Calwer Spediteur Eckart Bauer nach dem Rückzug von ARO nach einem neuen Mieter für die ihm gehörenden Räumlichkeiten umsah. "Wir haben gesucht und wir haben gefunden", meinte er gestern im Gespräch mit unserer Zeitung. Bauer geht davon aus, mit "Fressnapf" einen potenten Pächter gewonnen zu haben, dem er natürlich auch alles Gute wünscht.

Der Markt in Calw eröffnet als ein sogenannter "Fressnapf Future-Store" – er soll den Kunden eine bessere Übersicht zwischen den unterschiedlichen Tierbedürfnissen von Hund, Katze, Nager, Aquaristik oder Terraristik bieten. 30 Regalmeter umfasst allein das Angebot für Katzen, 40 Regalmeter das für Hunde. Es wird eine "Streustraße" geben und noch vieles andere mehr – nur keine lebenden Tiere, so der Fressnapf-Bezirksleiter Harald Kreutzer.

"Filialerste" – wie bei "Fressnapf" die Leiter vor Ort genannt werden, wird Sandra Gresch. Sieben bis acht Mitarbeiter wird sie haben. Bezirksleiter Kreutzer geht davon aus, dass der Calwer Standort – obwohl er etwas abseits liegt – ideal gewählt worden ist: "Bei der Nähe von Aldi, Lidl und McDonald’s."