Das Freibad in Stammheim wird nun doch schon am 7. Mai eröffnet. (Archiv) Foto: Archiv

Erneuter Sinneswandel bei Stadtwerken und -verwaltung. Nächtliche Temperaturen sind ausschlaggebend. Mit Kommentar.

Calw-Stammheim - Die Verantwortlichen bei Stadtwerken und -verwaltung haben sich kurzfristig dazu entschieden, die Saison im Freibad Stammheim am morgigen Samstag, 7. Mai, zu eröffnen.

Wie berichtet, sollte das Bad ursprünglich schon Ende April aufgemacht werden. Am Dienstag noch hatte Oberbürgermeister Ralf Eggert davon gesprochen, dass es bei nächtlichen Temperaturen von drei Grad zu teuer sei, das Wasser auf 24 Grad hochzuheizen.

Für Samstagnacht werden immerhin neun Grad erwartet.

Kommentar: Lachnummer

Ja was denn nun? So langsam wird’s eine Lachnummer. Erst wird der ins Auge gefasste Start in die neue Freibadsaison am 30. April auf allerhöchste Anordnung von OB Ralf Eggert hin auf den 21. Mai verschoben. Dann heißt es von der Stadtverwaltung, dass definitiv am 14. Mai aufgemacht werden soll. Und jetzt wird so mir nichts dir nichts vermeldet, dass es das zu erwartende sommerliche Wetter ermöglicht, den Saisonstart doch auf den morgigen Samstag vorzuverlegen. Dabei hat man bei der Stadt noch vor gar nicht allzu langer Zeit davon gesprochen, dass der Winter wieder über Calw hereingebrochen sei. Was sagt uns das? Als Meteorologen haben die Verantwortlichen versagt. Und sie haben sich in der Öffentlichkeit blamiert. Das hätte ganz einfach verhindert werden können, wenn es – siehe Bad Liebenzell – beim festgelegten Termin geblieben wäre.

Kommentar von Hans-Jürgen Hölle