Viele Besucher verweilten eine Zeit lang am alten Ratstisch. Foto: Schwarzwälder-Bote

Bevölkerung zeigt großes Interesse am Alten Alzenberger Rathaus

Calw-Alzenberg. Nach mehr als 50 Jahren war das Alzenberger Rathaus am Sonntag erstmals wieder für die Öffentlichkeit zugänglich. Und das nutzten beim Tag des Denkmals mehr als 200 Besucher aus.

Der Förderverein "Altes Rathaus Alzenberg" hat, wie berichtet, sich zum Ziel gesetzt, das Gebäude nicht dem drohenden Verfall preiszugeben, sondern es wieder mit Leben zu erfüllen. Das entspricht auch der Forderung von Verwaltung und Gemeinderat, damit die versprochene Sanierung in Bälde umgesetzt wird.

Vereinsmitglieder haben das Rathaus für den Tag der offenen Tür auf Vordermann gebracht. Eine ganze Menge Unbrauchbares ist entsorgt worden. Der alte Ratstisch, der auf der Bühne gefunden worden ist, wurde wieder im Saal aufgestellt.

Eine Sammlung alter Fotografien wurde begleitend ausgestellt. Das alles hat eine ganze Menge Mühe gekostet, aber das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Der alte Ratssaal strahlte eine vornehme Behaglichkeit aus. Die Räumlichkeiten der Feuerwehr mit all den gesammelten Erinnerungen und Bildern von dem vielseitigen Programm der Löschgruppe waren ebenso zugänglich.

Um 11 Uhr konnte Vorsitzende Heike Thomas bereits zahlreiche Gäste begrüßen. Viele verweilten danach eine Zeit lang am alten Ratstisch. Zur großen Freude der Veranstalter waren auch Nutzer des Gebäudes aus den vergangenen Tagen erschienen, die ihre Erinnerungen austauschten.

Vor den Bilderwänden entwickelten sich aufschlussreiche Diskussionen über die Fotografien. Kleine Gegebenheiten und Vorfälle der Vergangenheit, die im Ratssaal entschieden wurden, wurden von Sebastian Nothacker vorgetragen.

Nach 218 Besuchern und vielen Fragen, warum so ein interessantes Gebäude, das die Aufbruchsstimmung und den Optimismus im vorletzten Jahrhunderts widerspiegelt, seit Jahren so stiefmütterlich behandelt wird, war der Denkmaltag um 17 Uhr zu Ende. Das große Interesse der Bevölkerung, wie auch verschiedenen Angebote, den Verein zu unterstützen und auf jeden Fall wiederzukommen, bestärkten die Verantwortlichen in ihrem Vorhaben: nämlich dem Erhalt des Alten Rathauses in Alzenberg und die Ummutzung zum Kultur- und Bürgerhaus.