Stanislaw Gorobtschuk vom Zweitligisten Bietigheim, TVB-Regisseur Michael Schweikardt und Gregor Thomann vom HBW Balingen/Weilstetten (von rechts) sind in diesem Jahr das Dream-Team des Altensteiger Sparkassen-Cups. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballErstligist TVB Stuttgart besiegt im Finale des Altensteiger S-Cup-Turniers den HBW Balingen/Weilstetten knapp mit 30:29

Von Uwe Priestersbach

Der Altensteiger Sparkassen-Cup der Handballer erwies sich auch in der 21. Auflage als echter Publikumsmagnet. Nicht nur am Finaltag konnte sich das Organisationsteam des TSV Altensteig über volle Ränge in der Eichwaldhalle freuen.

Die Zuschauer sahen einmal mehr drei Tage lang hochkarätigen Handball mit tollen Spielzügen und Stars zum Anfassen. Denn wie immer beim S-Cup-Turnier war die Liste der Nationalspieler im Teilnehmerfeld lang. Turnierorganisator Reinhard Krebs betonte: "Es war wieder ein richtig gutes Turnier. Wir sind auch mit den Zuschauerzahlen sehr zufrieden".

Alleine das Endspiel am Sonntagnachmittag zwischen den beiden Erstligisten HBW Balingen/Weilstetten und TVB 1898 Stuttgart wollten über 600 Zuschauer sehen. Den Turniersieg holte sich erstmals der Bundesliga-Aufsteiger aus Bittenfeld, der den Pokalverteidiger aus Balingen in einem Herzschlagfinale mit 30:29 Toren bezwang.

"Sportlich hat das Endspiel alles getoppt, das war erste Sahne", meinte Reinhard Krebs noch am Rande der Aufräumarbeiten.

Lob gab es auch für den Veranstalter: Zwar war HBW-Coach Markus Gaugisch schon etwas enttäuscht, dass seine "Gallier von der Alb" das Finale nach zwischenzeitlicher Führung noch aus der Hand gegeben hatten, doch freundliche Worte fand er für den TSV Altensteig. Markus Gaugisch sprach von "sehr gut organisierten Turnier". Und wenn es vom Termin her auch im Olympiajahr 2016 passen sollte, so wollen die Balinger selbstverständlich gerne wieder nach Altensteig kommen.

Ins gleiche Horn blies TVB-Coach Thomas König, als er feststellte: "Der TSV Altensteig ist immer ein guter Ausrichter. Das ist einfach ein Turnier, bei dem alles rundum passt."

Bei der Siegerehrung konnte Reinhard Krebs mit dem sympathischen TVB-Regisseur Michael Schweikardt den besten Turnierspieler in diesem Jahr küren. Über das Trikot des besten Torhüters durfte sich der neue Keeper Stanislaw Gorobtschuk vom Zweitligisten SG BBM Bietigheim freuen, der zuvor auch schon in Eisenach und in Gummersbach zwischen den Pfosten gestanden hat. "S-Cup-Bomber 2015" war Gregor Thomann, der im Trikot des HBW Balingen/Weilstetten insgesamt 19 Treffer erzielte.

So knapp ging es beim S-Cup in Sachen Finaleinzug fast noch nie zu. Während Titelverteidiger HBW Balingen/Weilstetten souverän mit 6:0 Punkten und 73:53 Toren das Endspiel erreichte, wurde es in der zweiten Gruppe richtig eng. Mit dem TVB 1898 Stuttgart, dem tschechischen Meister Talent Pilsen und dem Zweitligisten TSG Friesenheim hatten dort gleich drei Mannschaften 4:2 Punkte. Trotz der 17:18-Niederlage im letzten Gruppenspiel gegen Talent Pilsen lösten die Stuttgarter das Finalticket – dank der um vier Treffer besseren Torbilanz.