Davide Licht (von links), Traude Blaich, Stefan Wentsch, Wolfgang Roller und Siegfried Rentschler bei der Ehrung. Foto: Elsäßer Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Blutspender werden geehrt

Calw-Altburg. Im Rahmen der Ortschaftsratssitzung Altburg zeichnete Ortsvorsteher Davide Licht mehrmalige Blutspender aus. Licht hob die Wichtigkeit der Blutspenderbeteiligung hervor. Da Blut nicht künstlich hergestellt werden könne und insbesondere bei Krebserkrankungen viele Blutspenden gebraucht würden, gebühre den Blutspendern ein großer Dank. "Die Transfusionsmedizin braucht dringend jede Spende", meinte er.

Siegfried Rentschler, ein anwesender Blutspender, der bei der Freiwilligen Feuerwehr sei, wisse das aus erster Hand. "Es kann jeden treffen."

Urkunde und Ehrennadel

Rentschler hatte 75 Blutspenden abgegeben. Für ihre freiwillige Blutspende wurden außerdem geehrt: Traude Blaich und Stefan Wentsch für jeweils 25, Wolfgang Roller für 100 Blutspenden. Nicht anwesend waren die Spender Klaus Faßnacht und Alexander Neumann.

Die Spender werden bei einer Anzahl von 10, 25, 50, 75, 100 und mehr Spenden mit einer Urkunde und einer unterschiedlich gestalteten Blutspenderehrennadel in Gold ausgezeichnet.