Im Kreis der Familie feierte Elfriede Köhne ihren 105. Geburtstag. Auch Ortsvorsteher Patrick Sekinger gratulierte. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubilarin: Elfriede Köhne feiert 105. Geburtstag / Jahrelang im Stammheimer Freibad gearbeitet

Ein Gedicht aus ihrer Heimat Heidelberg spricht vom Jungbrunnen. Und wie Elfriede Köhne die Zeilen, die sie in der Jugend lernte, auswendig zitierte, hätte man meinen können, sie habe ihn gefunden. Gestern feierte sie in Stammheim ihren 105. Geburtstag.

Calw-Stammheim. Köhne ist damit nicht nur fünf Jahre älter als der bekannte Schauspieler Kirk Douglas, der am gleichen Tag Geburtstag hat. Die Jubilarin erzählte auch von markanten Ereignissen ihres Lebens.

1000 Kilometer mit dem Fahrrad gefahren

Gerade 20-jährig, hatte sie beispielsweise eine mehr als 1000 Kilometer lange Radtour in die Schweiz und an den Bodensee mit einer Freundin unternommen. "Das war eine wirklich schöne Zeit", erinnerte sie sich, während sie berichtete. "Damals fuhren die Frauen noch mit Röcken oder Kleidern Fahrrad."

Doch auch die beiden Weltkriege haben ihre Spuren hinterlassen. "Ich habe beide überlebt und manchmal denke ich, es ist schon ein sehr langes Leben, das ich lebe", stellte die Jubilarin fest. Sie überraschte nicht zuletzt Ortsvorsteher Patrick Sekinger, der im Namen der Stadtverwaltung zu diesem beachtlichen Geburtstag gratulierte, mit ihrem enormen Erinnerungsvermögen.

Durch ihren Mann, ein Zollbeamter, kam die gelernte Hutmacherin viel im Land herum, unter anderem nach Bad Wildbad und später, nämlich 1960, auch nach Stammheim. Viele Jahre war das Ehepaar dann dort im Freibad beschäftigt – was der leidenschaftlichen Schwimmerin entgegen kam.

Seit mehreren Jahren lebt Elfriede Köhne nun im Friedensheim. Dort besuchte sie gestern auch ein Teil ihrer aus vier Kindern, sieben Enkeln und drei Urenkeln bestehenden Verwandtschaft, um mit ihr den stolzen Geburtstag zu feiern.