Lennart Borbely und Kareem Kallweit mit ihren Familien sowie Natalie Lutz und Miriam Kobert. Foto: Raiffeisenbank Foto: Schwarzwälder Bote

"Jugend creativ": Lennart Borbely und Kareem Kallweit gewinnen

Kreis Calw. Die Landessieger des 48. Internationalen Jugendwettbewerbs "Jugend creativ" der Volksbanken und Raiffeisenbanken stehen fest. Lennart Borbely aus Nagold und Kareem Kallweit aus Ebhausen sind unter den 75 besten jugendlichen Künstlern in Baden- Württemberg.

Zum Thema "Erfindungen verändern unser Leben" bewiesen die beiden Schüler ihre Kreativität beim Wettbewerb auf Ortsebene, der von der Raiffeisenbank im Kreis Calw zusammen mit verschiedenen Schulen aus der Region ausgerichtet wurde. Insgesamt gingen über 800 Bilder bei der Raiffeisenbank ein, wobei Lennart Borbely den ersten Platz der Altersgruppe siebte bis neunte Klasse belegte. Zum diesjährigen Motto zeigte Lennart auf seinem Bild eine Stadt in der Zukunft.

Auch Kareem Kallweit stand mit seinem ersten Platz der fünften und sechsten Klasse auf dem Siegertreppchen ganz oben. Auf seinem Bild sieht man einen Aufräumroboter.

Bei der Siegerehrung im Europapark in Rust konnten die beiden jungen Künstler ihren Erfolg feiern. Zusammen mit ihren Familien und den beiden Jugendberaterinnen Miriam Kobert und Natalie Lutz (beide Raiffeisenbank im Kreis Calw) genossen sie ihren Gewinn. Nach der Begrüßung von Claus-Peter Göttmann (Baden- Württembergischer Genossenschaftsverband) erhielten die 75 Landessieger ihre Preise von Moderator Jochen Graf überreicht. Zur Siegerprämie von jeweils 150 Euro bekamen Lennart und Kareem noch eine Geschenktasche sowie ihre gerahmten Bilder.

Nach der offiziellen Preisübergabe konnten die beiden Sieger mit ihren Familien noch den Europapark besuchen und die vielen Attraktionen genießen.