Kultur: Städtische Museen starten zum April in die neue Saison / Thementage und Sonderausstellungen geplant

Auch wenn das Wetter momentan anderes vermuten lassen könnte – der Frühling naht und mit ihm die Öffnungssaison der städtischen Museen in Calw, des Gerbereimuseums und des Bauernhausmuseums.

Calw. Ab 1. April, beziehungsweise ab 8. April öffnen die Museen in Calw wieder ihre Pforten für Besucher.

Hermann Hesse Museum

Neben der weltweit größten und umfassendsten biografischen Dauerausstellung zu Leben und Werk des Literaturnobelpreisträgers wird ab dem 15. April die diesjährige Sonderausstellung "Durch den Filter der Seele. Die Calwer Künstler Rudolf Schlichter, Kurt Weinhold und Richard Ziegler" zu sehen sein. Bis 4. November gilt diese als besonderer Höhepunkt in der Calwer Museumslandschaft. Ab 1. April gelten wieder die Sommeröffnungszeiten im Hermann Hesse Museum.

Gerbereimuseum

Das historische Gebäude der Weißgerberei Balz wurde um 1800 am Nagoldufer, unweit der Nikolauskapelle errichtet. Während sich im Erdgeschoss die Wasserwerkstätten mit historischen Maschinen befinden, die über einen Elektromotor und Transmissionen noch heute angetrieben werden können, befinden sich im ersten Obergeschoss die Räume zur Trockenverarbeitung der Felle und Häute.

Im ehemaligen Wohngeschoss gibt eine Dokumentation Auskunft über die Tradition des Gerberhandwerks in Calw, über unterschiedliche Gerbverfahren und die entsprechenden Endprodukte. Das Museumscafé sowie der nostalgische Museumsladen bieten auch nach dem Rundgang noch eine Möglichkeit zur Einkehr.

Palais Vischer

Auch die Gärtner-Gedenkstätte sowie alle weiteren, vom Wasserschaden 2015 betroffenen Räumlichkeiten sind nun wieder eingerichtet. Die vielen kostbaren Exponate aus dem 19. Jahrhundert zeugen vom Reichtum ihrer ehemaligen Besitzer und dem wirtschaftlichen Aufschwung der Stadt im Zuge der Etablierung der Calwer Compagnie. Zugleich lädt die Dauerausstellung die Besucher dazu ein, sich auf eine Spurensuche durch die Geschichte der Stadt, beginnend mit den ersten Siedlungsspuren bis hin zur Gegenwart zu machen.

Bauernhausmuseum AltburgDas Bauernhausmuseum Altburg startet am 8. April gleich mit einem Thementag rund um die "Spätzle und Knöpfle in der Küche" in die Museumssaison.

Das im Jahr 1813 errichtete Gebäude zeigt, wie ein Bauernhaus des Calwer Waldes mit Wohnteil, Stall und Scheuer um die Jahrhundertwende eingerichtet war. Das bäuerliche Schlafzimmer mit Himmelbett, die Stube mit gusseisernem Ofen, die liebevoll ausgestattete Küche, der Viehstall, ein Webstuhl und die Schnapsbrennerei bieten einen sehenswerten Einblick in Leben und Arbeitswelt des 19. Jahrhundert.

Klostermuseum Hirsau

Die Dauerausstellung des Klostermuseums reicht in ihren Exponaten vom frühen Mittelalter bis in die Gegenwart und gibt nicht nur Einblicke in die spannende Klostergeschichte, sondern thematisiert auch die Historie des Stadtteils und Kurorts Hirsau. Ab Sonntag, 22. April, ist zusätzlich die Sonderausstellung "Facing I Tradition.

Fotografien von Sebastian Wehrle" zu sehen. Sie läuft bis zum 22. Juli und liefert Eindrücke zum Verhältnis von Moderne und Tradition des Schwarzwaldes.

Der Lange

Im "Langen" kann sich der Besucher vor Augen führen, wie es sich im 19. und 20. Jahrhundert angefühlt haben muss, ein Gefangener gewesen zu sein. Oder sich die Frage stellen, ob man als Gefängniswärter denn eigentlich einen angenehmen Beruf hatte – konnten diese doch nach Feierabend auch den Blick vom Turm über die Stadt genießen.

Weitere Informationen: Die App des Hermann Hesse Zentrums bietet Zusatzinfos über einzelne Museen, aber auch die gesamte Museumslandschaft in Calw.