Oberbrandmeister Reinhard Ohngemacht führte die Schüler bei der Feuerwehr herum. Foto: Grund- und Werkrealschule Calw Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Schüler bekämpfen Brand / Führung durch Fahrzeuge

Calw. Wasser marsch, hieß es am Mittwochvormittag bei der fünften Klasse der Grund- und Werkrealschule Calw. Mit großer Vorfreude besuchten die Schüler die Freiwillige Feuerwehr vor Ort. Dort wurden sie schon vom Oberbrandmeister Reinhard Ohngemach erwartet. Er hatte verschiedene Stationen vorbereitet, und die Schüler konnten ihr Wissen in der Praxis austesteten.

Kinder dürfen die Ausrüstung anprobieren

Sie bekamen einen Einblick in die Arbeit der Feuerwehr und zuckten zusammen, als Ohngemach den Feueralarm aktivierte. Draußen wieder angekommen, bekämpften die Schüler mit Feuerlöschern einen echten Brand.

Bei einer ausführlichen Führung in und um die Löschfahrzeuge kamen sie aus dem Staunen nicht heraus. Die Schüler erkannten schnell, dass es bei einer Vielzahl von Geräten, großen Wasserspritzen und Kilometer langen Schläuchen eine Menge Disziplin der Feuerwehrmänner braucht, damit alles schnell einsatzbereit ist.

Was es heißt, einer von ihnen zu sein, bekamen die Schüler zu spüren, die einmal die schwere Schutzausrüstung der Feuerwehrleute anlegen durften.

Mit schallenden Sirenen von einem der Einsatzfahrzeuge verabschiedete Ohngemach die Klasse wieder in Richtung Schule.