Erstmals wurde beim Altensteiger S-Cup der "Tim Großmann Gedächtnispreis" verliehen. Das Bild zeigt (von links) Axel Benath, Jochen Holzäpfel, Preisträger Julian Reime, Frieder Seeger und Abteilungsleiter Achim Albrecht. Foto: Priestersbach

TSV Altensteig verleiht "Tim Großmann Gedächtnispreis" an Julian Reime.

Im Rahmen des 21. Altensteiger Sparkassen-Cups wurde jetzt erstmals der "Tim Großmann Gedächtnispreis" verliehen. Preisträger ist Julian Reime, der sich auf und neben dem Spielfeld bei den Handballern des TSV Altensteig besonders engagiert.

Wie Frieder Seeger als Vorsitzender vom Förderverein Jugendhandball des TSV Altensteig in Erinnerung rief, hatte der Verein im vergangenen Jahr den aktiven Handballspieler Tim Großmann durch einen tragischen Verkehrsunfall verloren. Weil sich das Altensteiger Eigengewächs immer auch mit dem TSV Altensteig identifiziert hatte und durch seinen gelebten Teamgeist auffiel, hatten der Förderverein und TSV-Mitglied Axel Benath den "Tim Großmann Gedächtnispreis" ins Leben gerufen.

Der Preis soll künftig eine Auszeichnung für Spielerinnen oder Spieler aus der B- und A-Jugend sein, die durch besonderen Teamgeist und Engagement herausragen.

Wie Frieder Seeger, der zugleich auch Mannschaftsarzt der ersten Altensteiger Mannschaft ist, jetzt bei der Preisverleihung im Rahmen des Sparkassen-Cups anmerkte, sei die Auswahl nicht einfach gewesen – "da wir viele Jugendspieler haben, die sich besonders engagieren". Doch mit Julian Reime habe man einen Nachwuchsspieler ausgewählt, der die geforderten Eigenschaften in besonderer Weise verkörpert.

So machte Abteilungsleiter Achim Albrecht in seiner anschließenden Laudatio deutlich, dass Julian Reime "nicht nur ein exzellenter Handballer ist, sondern ebenso "ein absoluter Teamplayer mit viel sozialer Kompetenz".

So engagiert sich Julian Reime unter anderem auch als Jugendtrainer im TSV Altensteig und Achim Albrecht betonte: "Der Preis ist ihm auf den Leib geschrieben".