Das Fest stand im Zeichen des Mittelalters. Foto: Kunert Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Bewohner des Hauses auf dem Wimberg bestaunen Mittelalter-Spektakel / Wetter macht Strich durch die Rechnung

Calw-Wimberg. Im Pflegezentrum Haus auf dem Wimberg in Calw fand das jährliche Sommerfest statt. Dieses stand ganz im Zeichen eines mittelalterlichen Spektakels. Bei Kaffee und Kuchen mischten sich das vom Förderverein organisierte Mittelaltervölkchen unter die Gäste und Besucher und inszenierte ein fröhliches Treiben.

Mit einem besonderen Gottesdienst startete das Sommerfest am Sonntagmorgen in einen turbulenten Tag. Denn erstmals wurde bei einem Gottesdienst im Calwer Haus der Evangelischen Heimstiftung eine Taufe abgehalten. Der festliche Gottesdienst eröffnete somit das Programm zu einem bunten Fest, dass unter dem Motto "Mittelalter" stattfand.

Zelte aufgeschlagen

Im Garten des Pflegezentrums war nicht nur ein großes Festzelt aufgestellt, auch die Gäste aus dem Mittelalter hatten ihr Zelt dort aufgeschlagen. Ein Barde, Bauchtänzerinnen, Gaukler und Schwertkämpfer mischten sich in ihren Kostümen unter die Besucher und Gäste des Pflege- sowie Seniorenheims.

Allerdings spielte das Wetter dann um die Mittagszeit nicht mehr mit und das Fest musste nach drinnen verlegt werden. "Ein Sommerfest draußen kann jeder, drinnen ist eine Kunst", sagte Hausdirektorin Monika Volaric.

Heiterer Nachmittag

Ein Herold in festlichem Gewand begrüßte die Gäste und moderierte das bunte Treiben der Gäste aus dem Mittelalter. Musikalisch eröffnete ein Barde auf seiner Laute das musikalische Programm, das durch einen Auftritt einer orientalischen Bauchtanzgruppe fortgeführt wurde. Trotz anhaltenden Regens führte die Gruppe einen spektakulären Schwertkampf auf der Terrasse auf, der von den Gästen aus dem Inneren des Aufenthaltssaals bestaunt werden konnte.

Mit viel Abwechslung und einem großen Kuchenbüffet konnten die Gäste der Veranstaltung einen heiteren und unterhaltsamen Nachmittag miteinander verbringen.