Noch bis zum 31. Oktober sind die Werke von Jörg Seemann im Klostermuseum zu sehen. Foto: Schwarzwälder-Bote

Kultur: Finissage bei Ausstellung im Klostermuseum

Calw-Hirsau. "DurchKREUZt" – unter diesem Motto steht die diesjährige Sonderausstellung des Klostermuseums Hirsau mit Bildern des Künstlers Jörg Seemann. Die seit April laufende Ausstellung haben unterdessen schon viele Menschen gesehen und waren nicht nur angetan von den Bildern des Künstlers, sondern auch von den Texten, die der katholische Theologe und Calwer Bildungsreferent Hans-Joachim Remmert dazu geschrieben hat.

Am Montag, 16. Oktober, laden die beiden Veranstalter, die Stadt Calw und die Katholische Erwachsenenbildung (keb) Nördlicher Schwarzwald kurz vor dem Ende der Ausstellung zu einer Finissage ein.

Musikalische Reaktion

Um 19 Uhr wird Hans-Joachim Remmert in der benachbarten Aureliuskirche wie bei der Vernissage meditative Texte zu fünf diesmal ganz anderen Bildern vorlesen. Die Querflötistin Michaela Donauer wird auf die Bilder dann musikalisch reagieren.

Ute Lilly Mohnberg wird anschließend mit dem Künstler Jörg Seemann noch ein wenig ins Gespräch kommen, bevor die Möglichkeit besteht, die Ausstellung kostenfrei zu besichtigen und die Broschüre mit den Bildern und Texten zu ergattern. Und dabei besteht auch die Möglichkeit, noch einmal mit dem aus Unterensingen kommenden Künstler ins Gespräch zu kommen. Dass man in Ludwigsburg schon großes Interesse angemeldet hat, die Ausstellung im nächsten Jahr zu übernehmen, zeigt, dass die Calwer im Klostermuseum gerade ein spannendes Kunstprojekt beheimaten.

Bis zum 31. Oktober ist die Ausstellung noch zu den üblichen Öffnungszeiten zu besichtigen.