Lesesommer: "Marmorsäge" wird auf Burg Zavelstein dargeboten

Calw/Bad Teinach-Zavelstein. Am Freitag, 26. Juli, ab 19.30 Uhr ist der "Gerbersauer Lesesommer" zum zweiten Mal, nach dem erfolgreichen Auftakt im Vorjahr, im Innenhof der Burg Zavelstein zu Gast. Bei Regen steht die Georgskirche als Ausweichort zur Verfügung. Martina Volkmann und Florian Ahlborn lesen dabei "Die Marmorsäge", eine der berühmtesten Liebesgeschichten Hermann Hesses. Die musikalische Umrahmung gestaltet das "Hesse-Streichquartett" mit Manfred und Susanne Holder, Beate Holder-Kirst und Wolfgang Brodbeck.

Das Städtchen Zavelstein mit seiner pittoresken Burgruine war für die Familie Hesse ein regelmäßiges Wanderziel. Der Weg von Calw führte dabei über den Stadtgarten, den Gimpelstein, das Schafott, das Wölflesbrünnele, das Rötelbachtal und schließlich das Zavelstein-Brückle.

Dunkles Geheimnis

Nach einer Einkehr in Zavelstein ging es oft nach Bad Teinach hinunter und das Teinachtal entlang zur Bahnstation im Nagoldtal. Dabei kam man auch an der Marmorsägerei vorbei, die es noch heute gibt. Hesse erinnert sich, dass er dort gerne Marmorstückchen mitgenommen hat und eines davon noch viele Jahre später als Briefbeschwerer auf dem Schreibtisch liegen hatte.

An diesem Ort im Teinachtal siedelte er 1903 auch eine seiner berührendsten Liebesgeschichten an. Darin kommt ein Student aus Tübingen in seine waldige Heimat zurück, um hier die Ferien zu verbringen. Dabei kommt er auch in die Marmorsäge, wo er sich in die Tochter des Sägmüllers verliebt. Doch sie ist von einem dunklen Geheimnis umgeben, das zu dramatischen Ereignissen führt.

Karten sind bei der Calwer Touristinformation am Marktplatz 7, Telefon 07051/16  73 99, oder an der Abendkasse erhältlich.