Foto: Schwarzwälder-Bote

Hovsep Yigit, Trainer SV Gündringen: Ich bin Fan von Borussia Mönchengladbach,

Hovsep Yigit, Trainer SV Gündringen: Ich bin Fan von Borussia Mönchengladbach, tippe aber auf Borussia Dortmund als Meister. Die Dortmunder spielen den schnelleren und aggressiveren Fußball, da wird es schwer für die Bayern. Den VfB Stuttgart sehe ich im Mittelfeld.

Peter von Gültlingen, VfL Nagold: "Was man so hört, haben die Bayern einiges an internen Problemen. Das könnte den Ausschlag zu Gunsten der Dortmunder geben. Der VfB ist höchstens Mittelmaß. Was die Stuttgarter an Personal geholt haben, davon kennt man ja kaum einen."

Jörg Mast, Spvgg Bad Teinach/Zav.: Auch wenn personell zu Saisonbeginn noch nicht alles nach Wunsch läuft, für mich ist der FC Bayern klarer Favorit, die Dortmunder holen wieder auf Platz zwei. Der VfB Stuttgart wird es wieder sehr schwer haben, weil Qualität verkauft wurde.

Sven Katz, VfL Hochdorf: Die Bayern werden wieder Meister. Die haben einfach einen ausgeglichenen und starken Kader, was über die lange Saison hinweg den Ausschlag geben wird. Was den VfB Stuttgart betrifft, setze ich auf ein besseres Abschneiden als in der letzten Saison.

Gabi Walter, Frauenbeauftragte Bezirk Böblingen/Calw: Ich tippe auf Dortmund als Deutscher Meister, die wären mal wieder dran. Der VfB wird wohl irgendwo in der Abstiegszone mitspielen.

Heute Abend startet die Bundesliga in die neue Saison. Eine kleine Umfrage in der lokalen Fußballszene zeigt, dass die Bayern keinesfalls ein Abonnement auf die Meisterschaft haben. Den Dortmundern um Trainer Klopp wird der Titel durchaus zugetraut.