Im Sinne des vormaligen Besitzers Karl Burkhardt wird der Hirsch weitergeführt, wie bei der Schlüsselübergabe zu erfahren war. Die neue Besitzerfamilie (von rechts): Luca Boellis, Antonio Stejskal, Katica Cosic, Marijana Vrhovac und Niko Vrhovac sowie Arthur und Markus Schneider und Walter Bartenbach. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Gastronomie: Besitzer wollen Charakter aufrechterhalten / Eröffnung zu Jahresbeginn geplant

Die Schlüssel sind übergeben: Am Freitagmittag wechselte der "Hirsch" in Altburg den Besitzer. Marijana Vrhovac und Luca Boellis haben das denkmalgeschützte Gebäude erworben. Sie planen, nach einer Renovierung, das Gasthaus wiederzubeleben.

Calw-Altburg. "Es wird sicher noch ein halbes Jahr dauern, aber der Charakter soll erhalten bleiben", berichtete das Gastronomen-Paar von seinen Plänen. Vor allem neue Böden und sanitäre Anlagen müssten in dem Dorfgasthaus eingebaut werden, ehe der Betrieb wieder aufgenommen werden könne. Zunächst stehe außerdem eine Absprache mit dem Amt für Denkmalschutz an, da das Haus im 18. Jahrhundert gebaut wurde.

Mit dem Hirsch in Altburg erfüllen sich die neuen Besitzer den Wunsch nach etwas Eigenem – nicht zuletzt, weil inzwischen auch Tochter Katica Cosic in den Familienbetrieb eingestiegen ist. Da ihnen auch die Umgebung und die Stadt Calw gefallen, fiel die Entscheidung zum Kauf des Gebäudes nicht schwer.

Tradition wird fortgesetzt

"Damit ist es gelungen, den Hirsch in Hände zu geben, die ihn im Sinne von Karl Burkhardt weiterführen", unterstrich Testamentsverwalter Walter Bartenbach. Dieses Ziel verfolgte auch die Erbengemeinschaft, in deren Sinne Markus und Arthur Schneider von Schneider Immobilien Real Estate die Vermittlung übernommen hatten. "Es sollte für Altburg an sich die Möglichkeit der Einkehr erhalten bleiben und auch die Tradition des Hauses fortgesetzt werden", erläuterte Markus Schneider. Deshalb, so sein Vater, wurden Anfragen für Umbau in Wohnungen, Verwendung als Spielhalle oder andere gewerbliche Nutzungen abgelehnt. Vielmehr solle der "Hirsch" als Dorfmittelpunkt zwischen Kirche und Rathaus erhalten werden.

Für Vrhovac und Boellis steht außer Frage, das Gasthaus auf diese Weise zu betreiben und mit dem Gastraum sowie zwei Nebenräumen einzelnen Besuchern, aber auch Vereinen oder anderen Gruppen und Organisationen eine Heimat zu bieten. "So halten wir es auch aktuell im Sportheim", erklärten die Gastronomen, die derzeit eine Vereinsgaststätte in Löwenstein (Kreis Heilbronn), betreiben. Vorrangig italienisch werde die Küche ausgerichtet sein, aber auch kroatische und schwäbische Speisen sollen die Karte füllen. Darüber hinaus wollen die neuen Besitzer auch ihren Wohnort nach Altburg verlagern.