Keinen Sieger gab es zwischen der noch sieglosen Spvgg Berneck/Zwerenberg und der SG Rohrdorf/Iselshausen. Foto: Klink Foto: Schwarzwälder-Bote

FußballSV Pfrondorf/Mindersbach weiter in der Erfolgsspur / FC Egenhausen jetzt Zweiter / SV Sulz feiert vierten Sieg / Kreisliga B

Von Dennis Breisinger

Die Fußballer des SV Pfrondorf/Mindersbach eilen in der Kreisliga B, Staffel 1, weiterhin von Sieg zu Sieg und sind nach dem 5. Spieltag die einzige Mannschaft mit dem Punktemaximum. Im Spitzenspiel gegen die SG Ebhausen/Rotfelden setzte sich das Team von Trainer Patrick Brassat vor rund 250 Zuschauer mit 3:2 Toren durch.

"Wir hatten mehr Spielanteile und haben verdient gewonnen", kommentierte der ehemalige SVP-Vorsitzende Siegfried Vetter das Ergebnis. "Wir haben immer nur knapp gewonnen und denken weiterhin nur von Spiel zu Spiel", möchte sich Vetter keinen Illusionen hingeben, was in dieser Saison eventuell möglich sein könnte.

Schärfster Verfolger der Nagolder Vorstädter mit zwei Punkten Rückstand ist der 1.FC Egenhausen, der vor heimischer Kulisse den Tabellenvorletzten SV Ettmannsweiler mit 3:1 bezwang. Schlusslicht bleibt weiterhin der TSV Altensteig, der sich dem TSV Simmersfeld mit 0:3 Toren beugen musste. Der erste Saisonsieg gelang der Spvgg Oberschwandorf mit einem 3:1 gegen die Sportfreunde aus Emmingen.

Weiterhin auf den ersten Saisonsieg muss die Spvgg Berneck/Zwerenberg warten, die beim Tabellenzehnten SG Rohrdorf/Iselshausen immerhin ein 1:1 erreichte. "Wir hätten das Spiel klar gewinnen können, aber wir lassen zurzeit einfach viel zu viele Torchancen aus. Aber das wird hoffentlich bald besser", so SG-Spielleiter Maximilian Gillhuber nach der Begegnung mit den Berneckern.

Platz drei ist nach dem 5. Spieltag mit der SG Ebhausen/Rotfelden und den Sportfreunden Spielberg mit 12:6 Toren und zwölf Punkten gleich zweifach besetzt. Die Spielberger setzten sich in einem sehr hektischen Spiel, in dem sich die erhitzte Atmosphäre auch nach dem Schlusspfiff nicht abkühlte, überraschend deutlich mit 3:0 Toren gegen den FC Nagold durch.

Wer vor der Saison einen Alleingang des SV Überberg befürchtete, wird im Moment eines Besseren belehrt. Nach der 1:4-Heimniederlage gegen den SSV Walddorf sind die schon seit Wochen stark ersatzgeschwächten Überberger nur noch Tabellenfünfter.

"Wir haben im Moment einfach zu viele verletzte Spieler", klagt der Überberger Trainer Adnan Senses sein Leid. "Walddorf hat richtig gut gespielt und hat somit auch verdient gewonnen", meinte Senses. "Wir haben nie richtig ins Spiel gefunden und die Tore einfach hergeschenkt", hat er Gründe für die Niederlage gefunden. Die Walddorfer, die zu Beginn der Saison noch nicht richtig in die Spur gefunden hatten, landeten damit eine Woche nach dem 5:1 gegen die SG Rohrdorf/Iselshausen einen weiteren klaren Sieg.

In der Kreisliga B, Staffel 2, wurde der Höhenflug der SF Gechingen II abrupt beendet. Beim SC Neubulach II gab’s eine 3:5-Niederlage. Vor allem den dreifachen Torschützen Dominic Heselschwerdt bekam die zuletzt so sicher stehende Gechinger Defensive zu keinem Zeitpunkt wirklich in den Griff.

Punktgleich mit den Gechingern ist der SV Sulz am Eck, der ein Spiel weniger als die Gechinger ausgetragen hat und nach vier Siegen ebenfalls zwölf Punkte auf dem Konto hat. Gegen den SV Würzbach, der momentan nur Tabellenzehnter ist, setzte sich der Tabellenzweite mit 3:1 Toren durch.

Mit dem nötigen Respekt ist der SV Bad Liebenzell beim 1.FC Altburg II angetreten, zumal die Platzherren zuvor bereits zwei Siege hatten landen

können. Dass die Punkte am Ende doch an die Gäste gingen, lag an SVL-Torjäger Tobias Blank, der eine Minute vor Schluss das Siegtor zum 2:1 erzielte.

Auf den Weg in Richtung Tabellenspitze macht sich derweil die SG FV Calw/AS Tricolore, die einen 3:2-Heimsieg gegen den SV Oberreichenbach landete. Dominik Soares brachte die Calwer in der 1. Minute in Führung. Phil Scherer glich in der 25. Minute aus. Unmittelbar nach einem Oberreichenbacher Platzverweis erzielte Marco Milazzo den Führungstreffer für die Calwer. Marko Tomic erhöhte auf 3:1. Der Anschlusstreffer von SVO-Spielertrainer Grischa Cicka zum 2:3 hatte nur noch statistischen Wert. In der ausufernden Nachspielzeit sah ein Calwer Spieler die Ampelkarte, ein Oberreichenbacher den roten Karton.

Mehr als 45 Minuten musste auch Türkische SV Calw gegen den VfR Hirsau/Ernstmühl in Unterzahl spielen. In der 4. Minute der Nachspielzeit erlöste Vitor Araujo die Hirsauer Fans mit dem 3:2-Siegtreffer.

Der TSV Neuhengstett kommt nach dem Abstieg aus der Kreisliga A immer noch nicht so richtig auf Touren. Auch gegen das aktuelle Schlusslicht FC Alzenberg/Wimberg hat sich der Aufstiegsanwärter sehr schwer getan. Nach einer 2:0-Führung stand es plötzlich 2:2, und als das Unentschieden praktisch perfekt schien, da gelang Stefan Koch in der Nachspielzeit noch der Siegtreffer zum 3:2.