Der KKK Haiterbach – hier mit David Jackson am Ball – ist in diesem Jahr noch ohne Sieg. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

BasketballKKK will in Freiburg in die Erfolgsspur zurückfinden

Von Jan Rupcic

TV Freiburg-Herdern – KKK Haiterbach (morgen, 15 Uhr). Der KKK Haiterbach hat sich nach den beiden Auftaktniederlagen im Jahr 2015 aus dem Titelrennen verabschiedet. Jetzt kann das Team von Trainer Felix Döbele nur noch versuchen, den vierten Tabellenplatz zu verteidigen. Die erste Hürde wartet morgen im Breisgau.

Der TV Freiburg-Herdern hat in der vergangenen Saison gerade noch den Klassenerhalt geschafft und ging mit der nahezu gleichen Formation in die neue Saison. Inzwischen haben die Südbadener einen großen Schritt nach vorne gemacht, stehen mit sechs Siegen auf dem zehnten Tabellenplatz und haben sich einen Vorsprung auf die Abstiegsplätze erspielt. Mit drei Siegen aus den letzten vier Spielen kann man sicherlich von einem Lauf der Breisgauer sprechen. Vor allem der überraschende Sieg in Mannheim sorgte für Furore: Das Team um Coach Michael Müller konnte wieder auf den erfahrenen Aufbau Nils Mühlenfeld zurückgreifen, der die Last von den Schultern von Fabian Ristau abnehmen konnte.

In der vergangenen Saison konnte der TV Freiburg-Herdern die Haiterbacher beide Male besiegen. In Freiburg wurde das Spiel im letzten Angriff entschieden, in welchem die Südbadener nach einer hitzigen und spannenden Partie mit 90:88 die Oberhand behielt. Das Hinspiel in dieser Saison dominierte der KKK Haiterbach und siegte mit 111:70.

Die Kuckucksstädter sind nach ihren drei Niederlagen in Folge sicherlich gewarnt und möchten in Freiburg wieder in die Erfolgsspur zurückfinden. Fehlen wird der gesperrte Franko Filipovic, ansonsten kann Felix Döbele aus dem vollen schöpfen. Er prognostiziert: "Es wird ein hartes Spiel. Die Freiburger fühlen sich in ihrer kleinen Halle sehr wohl. Wir müssen versuchen, ihnen unser Spiel aufzuzwingen. Wir müssen eine Reaktion zeigen.