Hier ist ein Schienenbus auf der Schwarzwaldbahn bei Heumaden unterwegs. Foto: Brutzer Foto: Schwarzwälder-Bote

Dokumentation: Spontan zweite Vorstellung in Weil der Stadt / Renninger Termin am 6. April

Calw/Weil der Stadt/Renningen. Ein Film über eine Bahnlinie, auf der kein Zug fährt – und dennoch füllt er die Säle? Dieses Phänomen erzeugt zurzeit die Dokumentation "Auf den Spuren der Württembergischen Schwarzwaldbahn". Auch in Weil der Stadt musste die Aufführung spontan wiederholt werden. Am 6. April läuft der Streifen in Renningen.

Schwer einzuschätzen

Wie wird der Dokumentationsfilm über den zugewachsenen West-Abschnitt der Schwarzwaldbahn zwischen Calw und Weil der Stadt beim Publikum in der Kepler-Stadt ankommen? Das konnten die Aktiven der Bürgeraktion Unsere Schwarzwaldbahn (B.A.U.S.) gar nicht einschätzen, als sie ins Programmkino "Kulisse" eingeladen hatten. In Calw lief die 72 Minuten dauernde bildliche Impression des Wildberger Ehepaars Tetzner, das vom Landkreis Calw mit dem Film beauftragt worden war, bereits zwei Mal – beides Mal mit dem Erfolg, dass jeweils noch zahlreiche Schauwillige abgewiesen werden mussten, weil der dortige Kinosaal schon besetzt war. Auch beim Termin in Nagold war das Interesse groß.

Wie die Reaktionen im Kreis Böblingen ausfallen, da waren sich die Bahnbefürworter aber nun gar nicht sicher. Doch auch die Weiler Bürger ließen sich nicht lumpen: Sie buchten vor der Aufführung schon mehr als die Hälfte der Plätze, und eine halbe Stunde vor Beginn war bereits kein Stuhl in Wolfgang Mareczeks Kino-Kleinod im Weiler Industriegebiet mehr frei. Spontan regte der Vordermann in der Reihe der vergeblich Gekommenen an: "Zeigt den Streifen doch heute Abend gleich nochmals". Und so füllte sich der Saal zur zweiten Schicht um 21 Uhr gleich ein zweites Mal, wenn auch diesmal nur gut zur Hälfte.

Persiflage kommt gut an

Die Persiflage von B.A.U.S.-Barde Klaus Hünerfeld auf das Lied von der Schwäbischen Eisenbahn ("Im Tunnel trotz dem Schienenbus – die Fledermaus wohnt ohn‘ Verdruss") summte auch das Weiler Publikum schmunzelnd mit, nicht nur als es im Refrain hieß: "Das Motto findet jeder klug – vom Gegenwind zum Sieges-Zug!".

"Ich wohne jetzt seit über 30 Jahren genau neben der Strecke, ich schaue direkt darauf – es wird Zeit, dass der Zug endlich wieder fährt!", sagte ein Weiler Anlieger. Für die Schwarzwaldbahn-Aktivisten war der Erfolg Anlass genug, noch am gleichen Abend den nächsten Termin zuzusagen, nämlich in Renningen: Dorthin lädt die Bürgeraktion am Donnerstag, 6. April, ab 20 Uhr in die Hofstube Zimmermann im Aussiedlerhof in der Lauerhalde ein. Auch über eine weitere Aufführung in Weil der Stadt wird nachgedacht. Die Film-CD der Filmproduktion Tetzner ist erhältlich bei Buch & Musik in Weil der Stadt und bei der Stadtverwaltung Weil der Stadt.

Weitere Informationen: www.unsere-schwarzwaldbahn.de