Neuhengstetter Kraftpaket: Tobias Dahm kann heute in Leipzig Gold holen. Foto: Drechsel Foto: Schwarzwälder-Bote

Leichtathletik: Neuhengstetter Kugelstoßer ist heute heißer Favorit bei der deutschen Meisterschaft in Leipzig

Von Saskia Drechsel

Der erste Höhepunkt der Leichtathletiksaison 2016 steht vor der Tür: Die deutschen Hallenmeisterschaften werden an diesem Wochenende in Leipzig ausgetragen. Mit dabei sind Tobias Dahm aus Neuhengstett und Deniz Almas aus Calw.

Die zweitägige Veranstaltung in der sächsischen Metropole ist für viele Athleten gleichzeitig auch der Saisonabschluss. Nur wenige haben sich entschlossen, in der Olympia-Saison an den Hallen-Weltmeisterschaften, die in Portland (USA) stattfinden, teilzunehmen – schließlich findet die WM erst Mitte März statt. Zu dieser Zeit stecken die meisten Athleten schon wieder in der Vorbereitung auf die Sommersaison.

Mit David Storl fehlt der größte Konkurrent

Tobias Dahm hat sich dennoch entschieden, mit der Hallen-WM zu planen. Der Kugelstoßer aus Neuhengstett, der für den VfL Sindelfingen startet, hat eine wahre Leistungsexplosion hinter sich. Nach fast drei Jahren des Wartens knackte er vor einigen Tagen erstmals die 20-Meter-Marke und obendrauf die WM-Norm. Die Kugel landete bei 20,56 Metern. Vor einer Woche bestätigte er in Bukarest diese Leistung und wuchtete sein Wettkampfgerät auf 20,30 Meter. Es steht fest: Dahm ist zurzeit in Top-Form. Weil der beste Deutsche des vergangenen Jahres, David Storl (Rochlitz/Sachsen), keine Hallensaison absolviert und die Konkurrenz die Kugeln bis jetzt eher verhalten durch die Hallen fliegen ließ, wäre heute also der Weg frei für Dahm.

Der Neuhengstetter stand zwar schon mehrfach bei deutschen Meisterschaften auf dem Podest. Zuletzt wurde er im vergangenen Jahr zweimal deutscher Vizemeister. Die Goldmedaille fehlt ihm allerdings noch in seiner Sammlung. Doch Dahm will sich bei den nationalen Meisterschaften ganz auf sich konzentrieren. Die Technik soll stimmen, dann klappt der Rest schon von ganz alleine. "Ich möchte durch langes Zuhalten die Kugel maximal lange beschleunigen", hat sich der 28-Jährige vorgenommen. Für die Leichtathletik-Fans aus dem Kreis Calw heißt es heute um 14.15 Uhr Daumen drücken. Ein Livestream wird im Internet auf www.leichtathletik.de angeboten.

Deniz Almas will Saison mit gutem Lauf beenden

Nachdem der Calwer Sprinter Deniz Almas am vergangenen Wochenende im 60-Meter-Finale der deutschen Jugendmeisterschaften unglücklich stolperte und damit eine erträumte Medaille verpasste, will er nun in Leipzig einen versöhnlichen Saisonabschluss schaffen. Als Jugendlicher hat er bereits zu den erwachsenen Sprintern aufgeschlossen und konnte die Norm für die deutschen Hallenmeisterschaften deutlich unterbieten. Seine Bestzeit über die 60-Meter-Strecke liegt bei 6,85 Sekunden. "Ich möchte meine Hallen-Saison mit einem guten Lauf und gutem Gefühl anschließend, bevor es dann in die Vorbereitung geht", sagt Almas.