HandballC-Jugend der SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell landet 30:26-Heimsieg gegen den TV Bittenfeld

(mm). Die C-Jugend-Handballer der SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell haben gute Chancen, ab November in der Württemberg-Oberliga spielen zu dürfen.

Mit zwei Siegen und einer Niederlage hat das Team aus dem Nagoldtal die Hinrunde in der Verbandsklasse, Staffel 1, auf Platz zwei abgeschlossen Sollte die Rückrunde ebenso so erfolgreich verlaufen, wäre das erste, das ganz große Saisonziel schon mal erreicht, nämlich die Qualifikation zur höchsten Spielklasse in Württemberg.

Einen großen Schritt in dort hin machten die C-Jugendlichen am vergangenen Wochenende mit dem Heimsieg gegen den TV Bittenfeld. SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell – TV Bittenfeld 30:26 (18:13). Die Zuschauer in der Walter-Lindner-Halle erlebten eine gute Vorstellung der Calwer Nachwuchshandballer. Nach ausgeglichenen verlaufenen ersten zehn Minuten war beim 5:5 auch der Spielstand noch ausgeglichen, dann konnte sich der SG- Nachwuchs nach einem Zwischenspurt bis zur 18. Minute zum Zwischenstand von 10:5 deutlich absetzen. Bis zur Halbzeit wurde der Vorsprung von fünf Toren mit schönen Kombinationen und auch Einzelaktionen gehalten. Die stabil stehende Abwehr hat bis dahin nur elf Tore zugelassen. Dieser Vorsprung wurde zwischenzeitlich auf sieben Treffer ausgebaut. Zwar konnten die Gäste den Vorsprung der SG HCL eine knappe Viertelstunde vor dem Abpfiff auf drei Tore verkürzen, am Sieg der SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell gab es jedoch nichts mehr zu rütteln. In der Schlussphase spulte das Team des Gastgebers das Programm souverän herunter. Den Schlusspunkt zum 30:26 eine knappe halbe Minute vor dem Ende setzte Valentin Mosd-zien, der mit insgesamt elf Toren treffsicherster Calwer Spieler war.

Die C-Jugendlichen der SG HCL hatten mit einem 22:21-Erfolg in Esslingen bei der SG Hegensberg-Liebersbronn ei-nen erfolgreichen Start in die Spielrunde der Verbandsklasse erwischt.

Im zweiten Spiel bei der TSB Horkheim kassierte das Team aus dem Nagoldtal in einer jederzeit umkämpften Begegnung eine 23:25-Niederlage. Nach dem 8:13-Halbzeitstand drehte die Mannschaft von Trainer Markus Mosdzien im zweiten Abschnitt zwar voll auf, zu einem Punktgewinn aber sollte es nicht mehr reichen.

Der TSB Horkheim ist am Samstag, 17. Oktober, auch der nächste Gegner. In der Calwer Walter-Lindner-Sporthalle wollen die Nachwuchsspieler der SG HCL einen weiteren Schritt in Richtung Oberliga machen.

Insgesamt streben 20 Mannschaften in fünf Qualifikationsgruppen den Sprung in die Oberliga an. Jeweils die beiden Gruppenersten schaffen den Sprung nach oben. Die Gruppendritten und Gruppenvierten spielen anschließend jeweils in der Landesliga.