Bei der Benutzung des öffentlichen W-Lans in Calw ist derzeit Vorsicht geboten. Foto: Klormann

Risiken derzeit besonders hoch. Besorgte Kunden melden sich bei Stadt. Ausbau dürfte weitergehen.

Calw/Neuweiler/Althengstett - Voller Stolz hat die Stadt Calw vor gut zwei Jahren ihr öffentliches W-Lan vorgestellt. Nach der Warnung vor Sicherheitsmängeln ist in diesem Bereich jetzt ganz besonders große Vorsicht geboten.

Wobei, da sind sich die Experten weitgehend einig, die Mängel bei der WPA2-Verschlüsselung nicht erst gestern aufgetreten und somit schon länger bekannt sind. Gleichwohl wird davor gewarnt, bei W-Lan derzeit möglichst keine sensiblen Daten. Das heißt: vorerst keine Einkäufe und Bankgeschäfte im drahtlosen Netz zu tätigen, zumindest so lange, bis die Anbieter ihre Updates durchgeführt haben.

Besonders eindringlich warnen IT-Fachleute aus der Region, vom öffentlichen W-Lan möglichst die Finger zu lassen. "Solche Hot Spots sollte man auf jeden Fall meiden", sagte Wolfram Pfetsch von der Pfetsch Kommunikationstechnik in Neuweiler-Agenbach unserer Zeitung.

Moritz Walter verweist auf Warnungen des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) in Bonn. Er ist beim IT-Haus hm-netzwerke in Althengstett zuständig für Privatkunden und kleinere Unternehmen. Bislang, so Walter, sei die Reaktion der Kunden eher verhalten gewesen. Man werde sich auf jeden Fall zusammensetzen, um zu beraten, wie man am effektivsten und besten helfen und beraten kann.

Pfetsch hat schon Anrufe besorgter Kunden erhalten. Geschäftsleuten rät er, vorerst kein drahtloses W-Lan zu nutzen und stattdessen auf eine sichere eine Kabelverbindung zurückzugreifen.

Gefahren für Berufswelt

Gerade in der Berufswelt lauern Gefahren, wenn öffentliche Netze genutzt werden. An sich, so schreibt die auf IT-Sicherheit spezialisierte Kaspersky Labs GmbH in Ingolstadt, sei die starke Verbreitung kostenloser öffentlicher W-Lans ein wahrer Segen für Berufstätige, die viel unterwegs sind. Praktisch von überall ist der Zugriff auf den Arbeitsplatz und das eigene Netzwerk möglich. Allerdings haben Sicherheitsexperten schon vor den derzeitigen Warnungen auf die hohen Risiken öffentlicher W-Lans hingewiesen.

Denn, so Kaspersky: Was die kostenlosen Hot Spots so interessant macht, macht sie gleichzeitig für Hacker attraktiv. Da keine Authentifizierung notwendig ist, um eine Verbindung zum Netzwerk herzustellen, haben Hacker uneingeschränkten Zugriff auf ungesicherte Geräte im selben Netzwerk.

Gleichwohl dürfte das öffentliche W-Lan in Calw ausgebaut werden. Das hatte Oberbürgermeister Ralf Eggert Ende Juni angekündigt. Zunächst in öffentlichen Gebäuden, dann Schritt für Schritt in den Stadtteilen soll das Netz wachsen.

Seite 2: Das müssen Sie wissen

Angreifer, die ins Netz eindringen wollen, müssen sich in der Reichweite des Netzwerkes befinden und über das nötige Know-how verfügen. Die Sicherheitslücken befinden sich im WPA2 (ein Sicherheitsstandard für W-Lan). Router sollten trotzdem nicht auf WPA oder WEP (veraltete Sicherheitsstandards) umgestellt werden, da diese Systeme unsicherer sind. Vorsicht ist vor allem bei öffentlichen Netzwerken geboten: Vorerst sollte kein Online-Banking oder -Handel getätigt werden. Die Netzbetreiber werden vermutlich zeitnah ein kostenloses Update für WPA2 veröffentlichen und somit die Sicherheitslücken schließen.