Mit Vorfreude schwangen die am Bau des Gebäudes Beteiligten den Spaten. Foto: Stocker

Großes Interesse beim Spatenstich. Lang gehegter Wunsch nimmt Form an. Rund zehn Millionen Euro Kosten.

Calw-Heumaden - Noch selten hat der Spatenstich einer Einrichtung so große Resonanz mit sich gebracht. Doch mit dem Startschuss für den Bau einer Seniorenresidenz in Heumaden geht ein in der Bevölkerung lang gehegter Wunsch in Erfüllung.

Das bekräftigte nicht nur Stadtteilbeiratsvorsitzende Evelin Menges bei ihrem Rückblick auf die vergangenen 20 Jahre. "Der Platz ist für reinen Wohnbau zu wertvoll und es war gut, dass sich der Arbeitskreis vehement gegen ein Hochhaus gewehrt hat", resümierte sie. "Einen besseren Platz für ein Seniorenheim könnte man nicht finden, kommt doch jeder fast zwangsläufig hier vorbei und schon jetzt wird das Geschehen mitten im Zentrum wahrgenommen", stellte auch Pfarrer Albrecht Fetzer fest. So könne die Einrichtung an prominenter Stelle zu einem Haus der Heumadener Einwohner werden. "Jeder kann seine Gaben und Fähigkeiten einbringen und dazu beitragen, dass es ein Hoffnungshaus wird", verwies er auf die Ausrichtung durch die Bauherrin, der Evangelischen Heimstiftung (EHS).

"Diese Offenheit prägt das Konzept und unser kleines Heumadener Rathaus wird in das Gebäude einziehen", sagte Oberbürgermeister Ralf Eggert. Es entstehe etwas, das im größten Calwer Stadtteil bisher gefehlt habe und er freue sich auf diese Bereicherung. Mit der EHS konnte man nicht nur den besten aus dem Kreis der Interessenten dafür gewinnen, sondern auch einen bewährten und verlässlichen Partner, so Eggert.

Deren Hauptgeschäftsführer Bernhard Schneider hatte zuvor auf die sozialen Momente des Bauens verwiesen, vor deren Hintergrund auch die entstehende Seniorenresidenz zu einem Haus für das Gemeinwesen werden solle und deshalb auch einen Veranstaltungsraum integriere. "Schon bevor es erbaut ist, hat das Haus mit ›Sonnenresidenz‹ einen guten Namen und der Besuch so vieler Gäste schon beim Spatenstich zeigt uns die Vorfreude darauf", stellte Schneider fest. Rund zehn Millionen Euro investiert die EHS in das Projekt, das eine hervorragende Ergänzung zum Haus auf dem Wimberg und dem Seniorenzentrum Torgasse sei. Realisiert wird ein modernes Quartiershaus für künftig 44 Pflegeplätze, 26 Betreute Wohnungen sowie einer Tagespflege für 15 Personen. "Nachdem es lange auf sich warten ließ, lässt sich das Projekt nun nicht mehr aufhalten und wir freuen uns, unsere Arbeit einer individuellen Rundumversorgung mit Pflege und Betreuung am Standort Calw fortzusetzen", unterstrich Schneider.

Zwei Jahre

Christiane Merker-Ankermann, seit mehr als sechs Jahren Pflegedienstleiterin im Haus auf dem Wimberg wird die Hausleitung der Sonnenresidenz übernehmen, wie EHS-Regionaldirektor Clemens Miola berichtete. "Wichtig ist uns ein emphatisch engagiertes Mitarbeiterteam und eine erste Idee in unseren Begegnungsräumen für interne und externe Veranstaltungen gibt es auch schon", stellte Miola zudem einen Tag der offenen Baustelle im kommenden Jahr in Aussicht. Während in Reihenfolge der Anfragen für die Wohnungen ab Januar auch die Kontakte aufgenommen werden, rechnet die Bauherrin mit rund zwei Jahren Bauzeit. Musikalisch umrahmt wurde der Spatenstich vom Posaunenchor Calw.