Die Klassen 6a (oberes Bild) und 6b der Heinrich Immanuel Perrot Realschule traten in der Kinder-Show "Tigerenten Club" gegeneinander an. Fotos: SWR Foto: Schwarzwälder Bote

Fernsehen: Gegnerische Schule reist nicht an / Sechste Klassen der Realschule treten gegeneinander an

Am diesem Sonntag, 21. Oktober, heißt es früh aufstehen: Bereits um 7.05 Uhr morgens wird es im Ersten Programm der ARD eine bemerkenswerte Premiere geben – denn in der Kinder-Show "Tigerenten Club" treten gleich zwei Mannschaften der Calwer Realschule gegeneinander an.

Calw. Eigentlich waren die Klassen 6a und 6b der Heinrich Immanuel Perrot Realschule Ende September gemeinsam zum Aufnahme-Termin ins Fernseh-Studio des SWR nach Göppingen gereist, um mit einer Auswahl der beiden Klassen gegen eine Mannschaft aus Ulm anzutreten. Bereits seit den Sommerferien hatte man sich darauf vorbereitet – erzählen David, Collien, Clara, Nina, Luka und Nicole, immer noch komplett begeistert von dem Erlebnis.

"Aber die Ulmer Klasse kam nicht", erläutert Regina Leicht, Klassenlehrerin der 6b. Und damit wurde der TV-Auftritt für die Calwer Schüler erst recht zum echten Abenteuer – denn spontan mussten auch die eigentlich als Unterstützung mitgereisten Schüler für die ausgefallene Ulmer Mannschaft einspringen. Das hieß: Die Klasse 6a der Calwer Realschule trat gegen die Mitschüler der 6b an. Ein echtes Schul-Duell! Das gab es noch nie beim "Tigerenten Club."

Improvisationstalent bewiesen

Wobei die Calwer Schüler echtes Improvisations-Talent bewiesen – denn mit der Neubesetzung der Show waren eigentlich all ihre Vorbereitungen obsolet. "Ich hatte eigentlich für das Frosch-Hüpfen trainiert", berichtet Collien (elf Jahre), irgendwie immer noch völlig atemlos. Wie man das denn trainiert? "Na, Video auf dem Smartphone anschauen – und nachhüpfen." Ach so. Aber Colliens Hüpfkunst kam eben gar nicht zum Einsatz, stattdessen habe sie auf einmal Vorsingen müssen – auch das eine Aufgabe bei dem Tigerenten-Wettstreit. Gemeinsam mit dem Tigerenten-Club-DJ Phillip habe sie spontan dessen Playlist durchgeschaut nach Liedern, die sie hätte singen können. Collien ist auch beim Nacherzählen komplett in ihrem Element. Schließlich habe sie sich für "Auf Uns" von Andreas Bourani entschieden. Es habe unbedingt "was Deutsches" sein müssen, "was Englisches hätte ich ohne Üben nicht hinbekommen." Nicht jeder Ton perfekt, aber ordentlich Applaus gab es trotzdem. Und ohne Üben musste Klassenkameradin Clara (11) auch das Frosch-Hüpfen übernehmen – aber, kein Problem. Wer jeden Morgen die vielen Treppen zum Schulgebäude der Calwer Realschule (an der Straße "Im Entenschnabel" – nomen est omen) hinaufkraxeln muss, hat ordentlich Muckis in den Beinen.

Die Idee für das Abenteuer "Tigerenten Club" (benannt nach der Tigerente aus den Büchern des Autors und Illustrators "Janosch") hatte Sanja Bosnjak, Klassenlehrerin der 6a, im Frühsommer bei einem Gespräch mit ihrer Kollegin Regina Leicht. "Wir kannten beide den Tigerenten-Club noch aus unserer eigenen Kindheit", und wenn sie selbst schon nicht damals als Kinder bei der TV-Show dabei sein konnten, dann ja vielleicht heute als Lehrerinnen.

Noch vor den Sommerferien kam der Bescheid, dass es mit der Teilnahme tatsächlich klappt. "Meine 6b ist komplett ausgerastet", lacht Leicht bei der Erinnerung an den Tag, als sie am Ende einer Unterrichtsstunde ihren Schülern von der Zusage des Senders berichtete. "Ja, wir konnten es einfach nicht fassen, haben uns an dem Tag auch noch auf dem ganzen Weg nach Hause wohl ziemlich lautstark gefreut", sprudelt auch Collien sofort wieder über. Wie Karneval? "Schlimmer!", kommentiert Nina (11) vergleichsweise trocken.

Dass es dann auch noch ausgerechnet die "Halloween"-Ausgabe des "Tigerenten Clubs" werden würde, erfuhren die Calwer Kids erst kurz vor der Aufzeichnung in Göppingen. Aber – umso besser. "War schon ein wenig gruselig", erzählt Clara – denn das Hamburger Scream-Team "IG Grusel" war mit im Studio, "echte" Profi-Erschrecker, die normalerweise in prächtigen Maskierungen auf Jahrmärkten, in Freizeitparks, in Maislabyrinthen und natürlich auf Halloween-Partys ihr Erschrecker-Können unter Beweis stellen. "Die Hexe" – Tina mit Namen – "war wirklich richtig toll", sind sich die Calwer Kids einig: als wäre sie aus einem der gruseligen Märchenbücher entsprungen.

Auch Lehrerinnen sind vor der Kamera

Nicht verschwiegen werden soll, dass auch die beiden Calwer Lehrerinnen vor der Kamera "ran" mussten – Lehrer-Quiz. "Die haben alle Fragen falsch beantwortet!", kommt immer noch die heitere Empörung – natürlich von Collien. Allein Frau Leicht habe die allerletzte Frage zum "Wissen aus der Erlebniswelt der Kinder" noch richtig beantworten können: "Sie hat den Sound vom Film ›Ich – einfach unverbesserlich‹ richtig erkannt."

Vom Abenteuer "Tigerenten Club" der sechsten Klassen der Calwer Realschule gäb’s noch viel mehr zu erzählen. Vom "nur ekeligen Fühl-Spiel" (Zitat Nina) zum Beispiel. Den toll einstudierten Tanzeinlagen. Oder dem Rodeo-Ritt von David auf der großen Tigerente.

Und natürlich, welche der beiden Klassen den spontanen, schulinternen Wettstreit am Ende für sich entscheiden konnte – übrigens hauchdünn; ein echtes "Wimpernschlag-Finale" mit ultimativer Spannung bis zum Schluss. Aber – selbst schauen: Das Erste zeigt den "Tigerenten Club" mit den beiden Calwer Schulklassen am Sonntag, 21. Oktober, ab 7.05 Uhr. Ein weiterer Sendetermin der Folge: am Samstag, 27. Oktober, ab 10.45 Uhr bei KiKA.