TischtennisDebakel für den TSV Wildbad / Keine Probleme für VfL Nagold

(wö). Mit einem 9:3 behielt die „Dritte“ des TV Calmbach unerwartet deutlich die Oberhand über den in Bestbesetzung angetretenen Tabellenzweiten TTC Birkenfeld III. Mit dem Gewinn aller drei Eingangsdoppel und einem Punkt durch Andreas Schmid zeigten die Calmbacher schnell, wer Herr im Hause ist. Florian Atlas und Lucas Schmid verkürzten zwar, aber in der Folge schraubten Brian Weszkallnies, Dirk Baumann, Hans Martin und Andreas Schmid das Ergebnis auf 8:2. Max Hörndl hielt zwar noch einmal dagegen, aber Michael Lohr setzte mit einem ungefährdeten 3:0 über Gilbert Seyfried den Schlusspunkt.

Ein wahres Debakel erlebte der ersatzgeschwächte TSV Wildbad im Kellerderby mit einem 1:9 gegen die Zweite der TTG Unterreichenbach/Dennjächt. Nach drei Doppeln und den Punkten durch Clemens Ganz und Daniel Sawa führten die Gäste schnell mit 5:0. Michael Heyland holte dann den Ehrenpunkt, ehe Christian Weber und Manuel Blessing für das 7:1 sorgten. In den letzten beiden Spielen mussten die Unterreichenbacher dann noch einmal kämpfen: Philipp Munde – Michael Bernhardt 11:7, 11:3, 4:11, 7:11, 5:11, Ingo Fuchs – Daniel Sawa 11:6, 8:11, 8:11, 3:11.

Mit einem letztlich klaren 9:4 über die „Dritte“ des TTC Ottenbronn gelang dem TV Neuenbürg die Überraschung des Spieltages. Auch wenn das Satzverhältnis von 31:19 auf einen engeren Spielverlauf hindeutet, durften sich die Neuenbürger als verdiente Sieger fühlen. Die Gäste gingen zwar mit einer 2:1-Führung aus den Doppeln, aber in den folgenden Einzeln hatten bei ihnen nur Stefan Keck und Rolf Häfele noch Erfolgserlebnisse. Bei den Enztälern blieben dagegen Tobias Berweck, Thomas Bickel und Jürgen Genthner auf den ersten drei Positionen ungeschlagen, Frank Hezel und Routinier Rainer Burda besorgten den Rest.

Keine Probleme hatte Spitzenreiter VfL Nagold, um mit einem 9:2 in Egenhausen zu zwei weiteren Punkten zu kommen. Anfangs gingen dabei drei enge Partien über die Bühne: Patrick Jahn/Ulrich Graef – Angelo Cuomo/Heiner Wehrstein 11:4, 8:11, 11:6, 4:11, 11:9, Manfred Guhl – Andreas Lemke 10:12, 11:9, 1:11, 11:6, 6:11, Patrick Jahn – Michael Wandlowsky 5:11, 11:9, 11:13, 11:8, 1:11. Den zweiten Punkt für die Gastgeber holte Wilfried Steeb mit einem Fünfsatzsieg über Tobias Frey, bei Nagold kamen dagegen Yvon Lusseault, Angelo Cuomo, Heiner Wehrstein, Michael Wandlowsky und Andreas Lemke in ihren Spielen nie in Bedrängnis.