Mit dem viertägigen Turnier in Neubulach wird der Reigen der Hallenfußball-Veranstaltungen im Kreis Calw eröffnet. Foto: Höpke Foto: Schwarzwälder-Bote

Hallenfußball: Turnier in Neubulach startet am 27. Dezember / SV Althengstett weicht nach Grafenau aus

Fast schon traditionsgemäß fällt der Startschuss, was den Reigen der Fußball-Hallenturniere im Kreis Calw angeht, unmittelbar nach Weihnachten.

Wie schon gewohnt, macht der SC Neubulach ab dem 27. Dezember mit seinem Turnier den Anfang.

So werden sich am Tag nach dem Fest 32 Mannschaften überwiegend aus den Kreisligen in Neubulach treffen, wo das größte Turnier im Kreis Calw über die Bühne gehen wird. So richtig spannend wird es in Neubulach allerdings am 30. Dezember, dem vierten und letzten Turniertag, wenn es in die Entscheidung geht.

Der SV Althengstett veranstaltet am 28./29. Dezember sein Kreisliga-Turnier, am 30. Dezember folgt das Supercup-Turnier. Dies ist in diesem Winter deshalb bemerkenswert, weil nach dem Abriss der Halle in Althengstett das künftige sportliche Domizil der Althengstetter Vereine erst gegen Ende 2017 zur Verfügung stehen dürfte.

Die Verantwortlichen des Sportvereins haben sich jedoch rechtzeitig um eine Ausweichmöglichkeit bemüht. Der SVA wird seine beiden Turniere in Grafenau – genau gesagt in der Wiesengrundhalle in Dätzingen – über die Bühne bringen. Die beiden Turniere für ein Jahr ausfallen zu lassen, wäre die letzte Option gewesen.

Die Mannschaften aus dem Gäu treffen sich derweil mehrheitlich einmal mehr im Herrenberger Längenholz, wo vom 27. bis 29. Dezember der VfL Herrenberg Turniergastgeber ist.

Unmittelbar nach dem Jahreswechsel sind am 2. und 3. Januar die Calmbacher Hallenfußballtage angesagt. Wie schon im vergangenen Jahr wird vor dem großen Einladungsturnier nur ein Qualifikationsturnier gespielt.

Zu den Traditionsturnieren im Kreis Calw zählt das Spakassen-Cup-Turnier in der Nagolder Bächlenhalle, das dieses Mal vom 6. bis 8. Januar über die Bühne geht. Am Samstag, 7. Januar, gibt sich an gleicher Stelle der Nachwuchs mit dem 3. Walter-Baur-Gedächtnisturnier für A-Jugendliche die Ehre. auf dem Programm.

Um die Stadtmeisterschaft geht es in Wildberg. Dort treffen sich die Vereine am 7. Januar in der Sporthalle. Turnierausrichter ist dieses Mal der SV Sulz am Eck. Titelverteidiger ist der SV Gültlingen.

Mitte Januar, am Wochenende 13. bis 15. Januar, steht die Schlehengäuhalle in Gechingen ganz im Zeichen des Hallenfußballs. Am 14/15. Januar treffen sich U14-Mannschaften unter anderem von Bundesligisten zum Turnier in Haiterbach. Eine Woche später am 23. Januar geht dort ebenfalls ein Aktiventurnier über die Bühne.

Wegen zu geringer Resonanz hatte der TSV Altensteig im vergangenen Winter abgesagt, jetzt, mit einem Jahr Pause, sind die Altensteiger vom 3. bis 5. Januar wieder dabei im Turnierkalender.

Ein Jahr Pause machen die Sportfreunde Dobel, die ihr Turnier bislang in Bad Herrenalb ausgetragen haben. Im kommenden Jahr soll die neue Halle in Dobel fertig sein, dann steht einer Veranstaltung im Januar 2018 praktisch nichts mehr im Weg.

Um die Bezirksmeisterschaft der Frauen geht es am Sonntag, 15. Januar, in Herrenberg. Ausgetragen wird ein Futsal-Turnier.